Frage: Schlafprobleme in der Nacht

Unsere Tochter (15 Moante) wacht seit 3 Wochen nachts auf und weint. Ich gehe dann zu ihr hin und beruhige sie, erzähle ihr, daß es nacht ist und alle schlafen. Ich nehme sie nicht hoch sondern versuche sie wieder hinzulegen. Doch dann brüllt sie noch mehr. Dann nehme ich sie also kurz hoch und erkläre ihr nocheinmal, daß es Nacht ist und jetzt alle schlafen. Dann versuche ich sie wieder hinzulegen. Doch sobald sie merkt, daß sie wieder ins Bett soll, weint sie noch mehr. Auf dem Arm kuschelt sie sich an mich und schläft weiter. Will ich sie aber wieder ins Bett legen, geht das Gebrüll wieder los. Nach etwa einer dreiviertel Stunde gebe ich auf und nehme sie zu uns ins Bett. Da schläft sie sofort weiter. Vor 3 Wochen hat sie das erste mal bei meinen Eltern übernachtet. da gab es keine probleme. Sie hat nicht geweint und hat bis morgens durchgeschlafen. Vor einer Woche hat sie da wieder übernachtet und es war auch da alles in Ordnung. Ich vermute, daß es Zufall ist, daß sie seitdem die probleme zu Hause hat. Oder kann es doch daran liegen? Ich habe das Gefühl, daß sie nachts unsere Nähe braucht. Ich hoffe, sie haben ein paar Tips für mich, da ich morgens ziemlich gerädert bin. Liebe grüße Manuela

Hallo Manuela Es ist für Ihre Tochter zur lieb gewonnenen Gewohnheit geworden, dass sie im großen Bett weiterschlafen kann, wenn sie nur lange genug weint.- Da hilft jetzt nur noch ein konsequentes Verhalten Ihrerseits. Erklären Sie Ihrer Tochter abends, dass es keinen Zweck hat zu weinen um ins große Bett zu kommen, da Sie auch in Ruhe schlafen möchten. Geben Sie ihr als "Beschützer" ein Kuscheltier oder eine Spieluhr mit ins Bett und evtl. ein Kopfkissen, auf dem auch Sie schon geschlafen haben. Wacht sie dann weinend auf, erinnern Sie sie von Weitem an diese Einschlafhilfen. Wecken Sie ggf. die Freude auf ein morgendliches, gemeinsames Kuschelstündchen im großen Bett, aber gehen Sie nicht zu ihr. Nach 2-3 weiteren Schlaf-armen Nächten wird sie gelernt haben, dass sie sich an gewisse (begründete) Regeln und Grenzen zu halten hat. Halten Sie durch und: bis bald?