Frage: Schlafprobleme-DRINGEND

Liebe Frau Schuster!!! Ich habe einen 2 1/2 jährigen und einen 11 Monate alten Sohn und ich bin alleinerziehend. Mit meinem Jüngsten habe ich seit einiger Zeit massive Durchschlafprobleme. Er hat seit seiner 6. Lebenswoche relativ gut durchgeschlafen und und tat dies auch bis ungefähr zum 6. Lebensmonat. Und seit dieser Zeit wacht er jede Nacht mindestens 2 Mal auf. Ich habe so ziemlich alles versucht, habe ihn mehrmals am Tag schlafen lassen oder nur auf Mittagsschlaf bestanden und viele andere Ratschläge versucht. Ich habe ein Schlafprotokoll über ca. 3 Wochen geführt, ohne eine gewisse Regelmäßigkeit zu erkennen. Wenn er weint, gehe ich ca. alle 10 min an sein Bett, tröste ihn und gehe wieder. Wenn er gar zu unruhig ist, lässt er sich auch mit Tee beruhigen. Ich hätte gerne gewußt, was ich vielleicht noch machen könnte, da ich durch meine soziale Situation so langsam an meine körperlichen Grenzen gerate. Vielleicht können Sie mit ja noch einen Tip geben. Um eine schnelle Antwort wäre ich sehr erfreut. Ihre Silke
Mitglied inaktiv - 09.11.2000, 22:51

Antwort auf: Schlafprobleme-DRINGEND
Hallo Silke Ihr Sohn muss lernen, sich in diesen Wachphasen wieder selbst zu beruhigen um erneut in den Schlaf zu finden. Haben Sie es schon mal mit einem Nachtlicht versucht oder einer Spieluhr, die er sich sicherlich schon selbst aufziehen kann? Sind Sie erst seit Kurzem getrennt, sodass Ihrem Sohn diese Trennung noch unbegreiflich ist? Dann würde es vielleicht auch helfen, ihn vorübergehend zu sich ins Bett zu holen, damit er seine Unsicherheit überwinden kann und ein Vertrauen aufbaut. Ihre innere Unruhe und evtl. Unzufriedenheit überträgt sich auch auf die Kinder. Deshalb machen Sie es sich vorübergehend so einfach wie möglich. Kuscheln Sie viel mit Ihren Kindern und tun Sie alles, um Ihre eigenen Nerven zu schonen. Sind Sie selbst ausgeglichen und ruhig, werden es Ihre Kinder auch sein. Lassen Sie den Haushalt mal "links liegen" und gehen Sie mit Ihren Kindern viel spazieren, auf den Spielplatz, in den Zoo, o.Ä. Durch die frische Luft werden die Kleinen müde und "ausgetobt", sodass hoffentlich bald Alle zufrieden und einigermaßen ausgeglichen ein- und durchschlafen können. Kopf hoch und: bis bald?