Frage: Schlafprobleme beim Großen.

Hallo Frau Schuster, seit letzte Woche Dienstag hatt unser Sohn (28 Monate, bis dahin immer ein sehr guter Schläfer gewesen) Schlafprobleme. Er hat jeden Abend immer sein gleiches Abendritual. Wenn er jetzt aber ins Bett geht und die Tür geschlossen wird, fängt er an zu schreien :"Mama komm bitte, Musik (Spieluhr) anmachen". Bis er eingeschlafen ist, dauer dann ca. eine halbe Stunde (gehe ca. 3-4 rein). => Dieses ist noch eher das kleinere Problem. Mit dem gleichen Abend hat aber auch noch das Problem angefangen, daß für mich ab ca. 01.30 Uhr die Nacht "vorbei" ist. Er wird dann in regelmäßigen Abständen (bis morgens 7.00 Uhr ca. 4-7 Mal) wach, fängt an zu weinen und ruft nach mir (..Spieluhr anmachen etc.). Er schläft dann eigentlich wieder dirket ein, wird aber nach einiger Zeit wieder wach und fängt an zu weinen.. Ich bin zur Zeit natürlich so unausgeschlafen, da ich natürlich auch keinen richtigen Schlaf mehr habe. Unser Sohn hat seit ca. 2 Wochen eine leichte Erkältung. Auch habe ich gestern gesehen, daß die unten drei Spitzen von den letzten Backenzähnen zu sehen sind. Glauben sie, daß es eher damit zusammenhängt oder hat sich der Schlafryhtmus unseres Sohnes von heute auf morgen geändert. Vielen lieben Dank für Ihre Antwort Diana SAndet

Hallo Diana Vermutlich lassen die Erkältung und das Zahnen Ihren Sohn häufig aufwachen und Ihre Sicherheit gebende Nähe wünschen. Lassen Sie sich bitte ein geeignetes Zahnungsgel (Kamistad?) in der Apotheke empfehlen und erlauben Sie Ihrem Sohn, ein kleines Nachtlicht brennen zu lassen, solange es ihm nicht gut geht. Vielleicht halten Sie auch die Zimmertüren einen Spalt breit geöffnet, damit er zu jeder Zeit die gewohnten Geräusche wahrnehmen kann. Hat Ihr Sohn Angst, alleine zu schlafen, lesen Sie ihm am Abend doch mal das Buch "Das Traumfresserchen" von Michael Ende vor und bieten Sie ihm ein gleichnamiges Kuscheltier als Trösterle und Beschützer an. Friedliche, gesunde Feiertage, liebe Grüße und: bis bald?