Frage: Schlafprobleme beim 5 jährigen Sohn(sorry-lang)

Hallo Frau Schuster, David hat schon eine ganze Weile diese Schlafprobleme. Er fing vor ca. 8 Monaten damit an . Erst war es nächtliches naschen . Und nun wird es immer schlimmer. Gerade eben hat er mich gerufen , er kann nicht einschlafen.Ich weiß auch ,dass er bis Mitternacht garantiert 2 mal raus kommt. War bisher immer so. Isgesammt erscheint er an die ca 4 mal . Ihn tun auch öfters die Beine weh . Ich beruhige ihn . Sage, dass er tagsüber viel rumgetobt hat und nun sind die Beine doll müde und wollen schlafen . Ich mache mir ernsthaft Sorgen ,warum schläft er nicht. David hat einen geregelten Tagesablauf. Neigt etwas zu hyperaktiv,kann sich aber auch ruhig beschäftigen . Eigentlich braucht er sehr viel Platz zum austoben . Nur bei diesen Wetter macht es drausen nicht so viel Spaß.Er hat ja noch eine kleine Schwester (19 Monate).Mit diesen Problem war ich auch schon bei der Kinderärztin . Bisher ohne Erfolg. In Bad Saarow ( Nachbarort) Klinikum gibt es ein Schlaflabor- leider nix für david . Dort werden nur welche behandelt ,wo die Atmung aussetzt. Bin mit den Latain am Ende. David kommt nächstes Jahr zur Schule. Wie wird er dann schlafen - gar nicht ??? Momentan geht er gegen 20Uhr ins bett . Einschlafen ???? jedenfalls ist er meistens zwischen 6 Uhr und 7 Uhr wieder auf . Mittag schläft er schon längst nicht mehr. Können sie uns helfen ? Ich weiß, dass David irgend etwas beschäftigt . Innere unruhe würde ich sagen . Gibt es hier noch jemanden , dermein Problem kennt. Sorry,falls ich etwas wirr schreibe . Bin fix und alle. ich wünsche uns allen ein schönes hoffentlich sonniges Wochenende LG Conny

Hallo Conny Kann es sein, dass David einfach ein wenig unterfordert ist und am Abend noch nicht ausreichend müde ist? Vielleicht hat er aber auch einen so großen Erfahrungs- und Bewegungsdrang, dass er aus Furcht, Etwas zu verpassen, die Augen einfach nicht schließen möchte, bzw. krampfhaft versucht wachzubleiben. Falls noch nicht erfolgt, versuchen Sie einmal, ihn im Bett noch eine nicht allzu aufregende "Bettkassette" hören zu lassen, bei Der er zur Ruhe kommen kann und entsprechend auch einschlafen wird. Mit Eintritt in die Schule werden auch ganz andere Anforderungen an die Kleinen gestellt, die Ihren Sohn entsprechend mehr fordern, sodaß er dann voraussichtlich abends "wie ein Stein" ins Bett fallen wird. Da keine medizinischen Ursachen für sein Schlafverhalten vorliegen, sollten Sie sich diesbezüglich keine allzu großen Sorgen machen. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?