Frage: Schlafprobleme bei meinem Sohn

Hallo, mein Sohn ist 18 Monate alt und wird seit knapp 2 Monaten ständig mehrmals in der Nacht wach. Er geht meistens gegen 19 Uhr ins Bett und wacht dann um 21,1 und 3 Uhr auf. Er wälzt sich dann hin und her und schreit dann auf und schreit dann immer spitzer . Meistens verlangt er dann auch noch eine Abendmilch und kein Wasser zum trinken.Meine nacht ist für mich dann gegen halb fünf zu ende weil er dann nicht mehr schlafen will. Er schläft bei mir mit im Schlafzimmer,da sein Zimmer noch nicht fertig ist (dauert ca noch 6 Wochen). Ich bin echt verzweifelt,ich möchte das er wieder von der flasche weg kommt und nachts wieder durch schläft. Wie kann ich das ändern?

Hallo Diana Bitte achten Sie auf einen möglichst geregelten und zum Abend hin zunehmend ruhiger werdenden Tagesablauf, damit Ihr Sohn zwar ausreichend müde, aber nicht überreizt während eines stets gleichen Abendrituals ins Bett geht. Stellen Sie ihm bereits abends etwas zu trinken auslaufsicher in greifbare Nähe (Trinklernbecher?), den er sich dann selbst nehmen DARF, wenn er mal Durst hat. Sagen Sie ihm von Ihrem Bett aus mit tröstenden Worten, dass Sie gerne schlafen möchten und erinnern Sie ihn an diverse Einschlafhilfen wie Kuscheltier, Schnuffeltuch, Spieluhr o.Ä. Dann "schlafen" Sie, indem Sie sein Verhalten möglichst ignorieren. Nach 1-3 weiteren, unruhigen Nächten wird er gelernt haben sich selbst wieder in den Schlaf zu verhelfen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?