Frage: Schlafprobleme bei fast 4-jähriger

JB2013
Wir haben seit geraumer Zeit einige Probleme mit unserer Großen, fast 4-jährigen Tochter. Sie ist abends kaum ins Bett zu bringen obwohl sie müde ist. Sie sagt sie möchte nicht schlafen, weil es langweilig ist und wehrt sich selbst gegen den Schlaf. Vor dem Bett gehen lesen wir noch eine Geschichte und lassen kurz den Tag Revue passieren und sprechen Gute-NAcht-Gebet und dann möchte sie eine Hörspielcd hören und ist bis früher auch schnell dabei eingeschlafen. Jetzt steht sie mehrmals wieder auf, weil sie Durst hat (angeblich) oder weil sie mir noch was sagen möchte usw. dabei ist es nicht so, dass sie sofort wieder auf steht, es kann auch erst nach einigen Minuten oder einer viertel STd. sein. Ich schicke sie jedes Mal sofort wieder ins Bett irgendwann ist sie dann so fertig, dass sie wirklich einschläft. Sie schläft auch in der NAcht nicht besonders gut, bestimmt schläft sie jede 2-3 Nacht nicht durch udn steht nachts auf und möchte dass ich mich zu ihr lege zum kuscheln usw. auch dann möchte sie wieder eine Cd hören zum schlafen. Sie schläft mit ihrer kleinen Schwester im Zimmer und die stört diese nächtliche Action zum Glück nicht besonders, wobei sich das natürlich auch ändern kann wenn die Kleine größer wird und mehr mit bekommt. Es beginnt auch jetzt schon, dass die Große die Kleine abends wach hält und zu ihr ins Bett steigt usw. Ich weiß langsam nicht mehr was wir noch tun können. DAmit sie endlich besser schläft. Sie schläft insgesamt auch nicht besonders viel so 11 STd. ca.

Sylvia Ubbens
Liebe JB2013, stellen Sie Ihrer Tochter einen Becher mit Wasser neben das Bett, dann muss sie, weil sie Durst hat, nicht mehr aufstehen. Ansonsten positionieren Sie sich für ein paar Tage/Abende direkt von außen an der Zimmertür. Bringen Sie Ihre Tochter wieder ins Bett, noch bevor sie das Zimmer verlassen kann. Zeigen Sie ihr so, dass sie gleich liegen bleiben kann, da sie mit dem Aufstehen keinen Erfolg hat. So können Sie auch verhindern, dass Ihre große Tochter zur Kleinen ins Bett klettert etc. Nachts sollten Sie Ihrer Tochter keine CD anstellen. Sie gewöhnt sich daran und wird aus Gewohnheit wach werden und eine CD einfordern. Ob Sie sich zu Ihrer Tochter legen oder Sie sie "nur" immer wieder behutsam in ihr Bett zurückbringen, überlegen Sie für sich. Viele Grüße Sylvia