Frage: Schlafprobleme bei einem Baby und Kleinkind

Hallo, ich habe 3 kinder im Alter von 5j. 21M. und 4 Wochen. Jetzt habe ich aber ein kleines problem mit den beiden jüngeren. Erstmal zu dem kleinsten Er ist nun 4 Wochen alt, und schläft in seinem eigenen bettchen, doch einschlafen will er immer auf dem Arm, lege ich ihn wach ins bett, weint er die ganze zeit, und steigert sich rein sodas er nur noch am schreien ist, und sobald er dann wieder auf dem Arm genomme wird ist er ruhig und schläft. Zum Einschlafen bekommt man ihn nur im Schaukeln und/oder mit der Flasche(Nuckel). Ich weiss das ein so kleines baby sehr viel liebe braucht, doch ewig mit ihm auf dem arm durch die gegend laufen und ihn ewig schaukeln geht ja auch nicht. Wie kann ich ihn dazu bringen das er alleine einschläft? Ich habe auch dieses berühmte Buch "Jedes Kind kann......."es stehen auch ganz gute tips drin wie ihn immer wieder um die gleiche uhrzeit wach in sein bett legen usw. doch ich wollte sie fragen was sie dazu meinen und was sie für ein tip für mich hätten. Nun zu meinem anderen Sohn: Er ist 21 monate und war früher ein sehr liebesbedürftiges Baby (Schreibaby) auch bei ihm hatten wir das problem mit dem einschlafen, genau wie bei unserem jüngsten, irgendwann so mit 11 monate legte es sich dann das er ohne murren ins bett ging und auch schlief. Nun machte er aber seit einigen tagen wieder ein theater. Er kommt jedesmal wenn er ins bett gelegt wird, wieder raus und kommt auch aus dem kinderzimmer, und will dann spielen. Dies geht dann so von 19:30/20:00 Uhr bis um 21:00/21:30 Uhr, morgens um 6:30 ist er dann wieder wach und weint dann meistens die ganze zeit weil er müde ist. Mittagsschlaf macht er keinen mehr, weil er sonst abends vor 23:00 nicht mehr schläft, das einzige wo er mittagsschlaf hält, ist im kindergarten, aber mit dem mittagsschlaf können diese probleme nichts zutun haben, da er auch am WE so ein theater macht. Mit ihm reden oder Schimpfen bringt alles nichts. Was raten sie mir? Danke Claudia (die sehr erschöpft ist)
Mitglied inaktiv - 22.06.2001, 12:43

Antwort auf: Schlafprobleme bei einem Baby und Kleinkind
Hallo Claudia Zuerst zu Ihrem Jüngsten: Legen Sie ihn streichelnd ins Bett und sprechen Sie dazu ein paar tröstende Worte. Lassen Sie ihn -wenn irgend möglich- in seinem Bett liegen und versuchen Sie ihn dort zu beruhigen. Bevor Sie das Zimmer verlassen, ziehen Sie ihm eine Spieluhr auf, die ihn weiter beruhigen wird und ihm so den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtert, selbst, wenn er nicht auf Ihrem Arm getragen wird. Schlafen beide Kinder in einem Zimmer? Wecken Sie in dem Größeren den Beschützerinstinkt und den Stolz, nachts auf den Kleinen ein wenig aufpassen zu können. Vielleicht kann er auch im Bett noch eine "Bett-Kassette" hören, die nur dort gehört wird, sodass er sich (hoffentlich) darauf freut ins Bett gehen zu dürfen? Loben Sie ihn bei dem kleinsten Anlass, damit er nicht das Gefühl hat, ständig "zwischen 2Stühlen" zu sitzen: Zu klein um all` Das zu dürfen, was sein älteres Geschwister darf-zu groß um so behandelt zu werden wie der kleine Bruder.- Viel Erfolg und: Erholsames Wochenende!