Frage: Schlafprobleme bei 2 jährigem

BMerz
Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist zwei Jahre alt und zur Zeit kommt er abends/nachts und möchte zu uns bzw. in unser Bett. Selbst wenn er in seinem Bett einschläft (dies auch meist erst spät und nach langem "Kampf"). Was kann man tun, damit das Kind im Bett bleibt und das auch gern und durchschläft? Wir haben bisher immer versucht mit ihm wieder in sein Zimmer zu gehen und ihm sein Bett anzubieten, aber er möchte dort dann überhaupt nicht bleiben. Sogar seine Kuscheltiere lehnt er ab. Wenn ich mich zu ihm auf einen Stuhl setze, dann bleibt er bei mir und will auch schlafen - nur nicht in seinem Bett. Sobald ich ihn dazu bewegen kann wieder reinzugehen, fängt er an zu weinen und kommt wieder zu mir. Wenn ich das komplett ignoriere dann schreit er sich so in Rage, daß er sich verschluckt und einen total roten Kopf bekommt. Außerdem finde ich das auch nicht gut. Die Nächte sind im Moment nicht wirklich entspannt, da mein Mann und ich natürlich auch nicht wirklich schlafen können, wenn wir nach über einer Stunde hartem "Kampf" ihn dann in unser Bett lassen. Er dreht sich sehr oft und dann sind wir auch jedes Mal wieder wach. Vielleicht haben Sie ein paar gute Anregungen wie wir das ohne wildes Geschrei und Stress in den Griff bekommen. Danke vorab BMerz

Hallo BMerz Bitte loben Sie die "Größe und Selbstständigkeit" Ihres Sohnes und freuen Sie sich dass er schon so groß ist, dass er wie Mama und Papa in einem eigenen Bett schlafen DARF. Teilen Sie ihm zusätzlich mit, dass Sie den ganzen Platz in Ihrem Bett für sich alleine benötigen und dass er dort zuviel Platz wegnehmen würde, sodass Niemand mehr gut schlafen kann. Mag er auch dann nicht in seinem Zimmer schlafen erlauben Sie ihm möglichst, sich auf eine eigene Matratze mit in Ihr Schlafzimmer zu legen oder aber Sie stellen ein Reisebett für Ihren Sohn in Ihrem Schlafzimmer auf. Als Kompromiss schlagen Sie ihm vor, dass Sie ihn morgens dann rufen um in Ihrem Bett noch gemeinsam kuscheln zu können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?