Frage: Schlafprobleme -Baby wird alle 45 min wach

mila2801
Hallo, ich brauche dringend einen Rat. Mein Sohn 8 Monate hat ca.bis zum 6. ten Monat gut geschlafen. Abends ist er allein eingeschlafen und ist dann ca. alle 4-5 Stunden für ein Fläschchen wach geworden. Seid ca. 2 Monaten ( erste Erkältung, seid dem auch ständig wieder) will er nicht mehr allein einschlafen (nur noch beim Fläschchen trinken) und wacht alle 45 Minuten bis 1,5h auf. Er ist dann nicht wirklich hungrig, läßt sich aber ohne Flasche nicht wieder beruhigen (ob Wasser oder Milch ist ihm egal).Er saugt dann 5 min an der Flasche und schläft dabei ein.Einen Nuckel nimmt er zwar beim schlafen, lässt sich damit allein aber nicht beruhigen. Ich bin ratlos und völlig erschöpft. Unsere aktuellen Schlafenszeiten sehen so aus: Bettgehzeit 18:00-18:30 ständiges wach werden Wach 5:00-5:30 ca. 7:30 Kurzschläfchen 45 min 11:30-13:00 Mittagsschlaf 1,5-2h Nachmittags schläft er nicht, da seine große Schwester da ist. Wird aber ab 16:00 müde. Schläft er zu viel, das er Nachts nicht schlafen kann? Ich würde ihn auch gern dazu bringen erst um 6 Uhr aufzuwachsen, aber das ist erstmal zweitrangig. Es wäre schon toll mal wieder ein paar Stunden am Stück schlafen zu können. Vielleicht können Sie mir einen Tipp geben. Ich kann langsam nicht mehr. LG

Sylvia Ubbens
Liebe mila2801, die gesamte Schlafdauer über 24 Stunden klingt nicht danach, als ob Ihr Sohn zuviel oder zuwenig Schlaf bekommt. Probieren Sie es vor dem Schlafengehen gerne mit einer kleinen Massage (15 bis 20 Minuten) aus. Diese entspannt und macht gleichzeitig müde. Mag Ihr Sohn diese annehmen? Sie können Ihrem Sohn eine Art Nest in sein Bettchen bauen. Dazu können Sie ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter das Laken legen. Ihr Sohn kann sich so zu allen Seiten hin ankuscheln. Die meisten Babys lieben es, eine Begrenzung zu spüren und können in der Nacht besser schlafen. Probieren Sie es eine Woche lang aus. Hat sich das Schlafverhalten Ihres Sohnes verändert? Nein, dann kann ein Besuch bei einem Osteopathen hilfreich sein. Viele Grüße Sylvia