Frage: Schlafprobleme 4-Jährige

Hallo Frau Dr. Schuster, ich hatte mir schon vor einiger Zeit bei Ihnen Rat geholt. Die Schlafprobleme meiner jetzt 4-jährigen Tochter sehen aktuell so aus: sie geht um spät. 21 Uhr zu Bett, hört dann nach Kuscheln und Vorlesen eine CD, meist zwei,denn sie schläft erst 22.45 Uhr ein, macht zwischendurch mehrfach Theater, weil sie ihr jeweiliges Kuscheltier durch ein anderes ersetzen muß etc. Morgens muß ich sie 7 Uhr wecken, was entsprechend schwer fällt. Ich weiß einfach nicht weiter. Bis vor etwa 2 Monaten wollte sie abends keine CD hören, dann mußte ich bei ihr bis ca. 21.30 Uhr bleiben, bis sie eingeschlafen war. Insofern fand ich die neue Situation zu Beginn sehr erleichternd. Nachts bekommt sie nach wie vor häufig einen Nachtschreck, was sehr belastend ist. Ansonsten träumt sie oft und schreit dann.Ich bin mittlerweile fix und fertig, komme selbst auf 4-5 Std. Schlaf pro Nacht. Der Kinderarzt sagt nicht viel dazu, sie ist kerngesund und munter, lieb und freundlich, ich könnte Melisse/Baldrian mal ausprobieren. Aber das ist doch sicher nur Hilfe mal für eine Nacht. Haben Sie noch eine Idee bezüglich der Einschlafzeit?Abends schreien lassen kann/will ich sie nicht, weil sich dann das durch ihre Träume zieht und sie nachts oft schreit. Im Kindergarten ist auch alles in Ordnung, sie hat Freunde und macht einen glücklichen Eindruck. VIELEN DANK.

Hallo Mily Da Ihre Tochter stets eine lange Einschlafzeit hat, rate ich Ihnen, sie schon gegen 20.00Uhr ins Bett zu schicken, wo sie dann noch ihren Kuscheltieren beim Einschlafen helfen und eine CD hören DARF, bevor Sie nach Erledigung konkret benannter Arbeiten noch einmal zu ihr kommen. In jedem Fall sollten Sie auf einen geregelten Tagesablauf achten, an Dem sich bewegungsintensive Aktivitäten mit ruhigen Beschäftigungen abwechseln, sodaß Sie dem recht großen Erfahrungs- UND Bewegungsdrang Ihrer Tochter gerecht werden. Ein Nur-Ausruhen um die Mittagszeit genügt völlig, sodaß Ihre Tochter abends auch wirklich müde, aber nicht überdreht ins Bett geht. Informieren Sie sie darüber, dass Sie abends auch müde sind und schlafen müssen, um gesund zu bleiben, sodaß Sie nachts nicht mehr zu ihr kommen. Erinnern Sie sie daran, dass Sie schlafen:-)), wenn sich Ihre Tochter nachts meldet, aber gehen Sie nach Möglichkeit (außer bei Krankheit o.Ä.) NICHT mehr zu ihr hin. Sie muss und kann mit 4 Jahren lernen, sich selbst den Übergang vom Wachen zum Schlafen zu erleichtern. Nach 1-3 unruhigen Nächten, während Der Sie sich bitte konsequent verhalten, werden Sie sicherlich ALLE zu mehr Schlaf kommen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?