Frage: Schlafen

Brigitte0512
Hallo Wir brauchen mal dringend einen Rat. Unser Baby ist knapp 4 Monate und höchst warscheinlich auch grade im Schub. Er war ein so richtiges Schreikind bis fast 3 Monate dann hat sich das wieder gefangen bis knapp vor einer Woche. Jetzt geht es wieder los aber das ist eigentlich nicht meine Frage Wie können wir es schaffen das er in sein oder unseren Bett in welchen auch immer einschläft? Wir haben ihn auch während seiner schreiattacken auch nur beruhigen können durch Petziball, Tragetuch oder Swing to Sleep Was können wir tun um ihn das umzugewöhnen. Wenn wir ihn ins Bett legen schreit er bis zur Heiserkeit und schläft immer noch nicht. Wenn er dann einschläft und nachts an der Brust trinkt und weiter schlafen will wird er wach weil er sich so extrem wälzt. Momentan sind wir in Quarantäne und erleben jetzt auch nicht wirklich was das er den Tag so wirklich verarbeiten muss

Sylvia Ubbens
Liebe Brigitte0512, die meisten Babys können/mögen nicht alleine einschlafen. Schläft Ihr Sohn im Kinderwagen? Vielen Kindern ist der Platz im Bett zu viel. Babys lieben es, eine Begrenzung zu spüren. Diese Vertrautheit kennen sie aus dem Mutterleib. Legen Sie Ihren Sohn zum Schlafen gerne in den Kinderwagen, auch nachts. Pucken Sie ihn. Oder bauen Sie ihm eine Begrenzung in sein Bettchen. Dazu können Sie ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke so unter das Laken legen, dass er sich zu allen Seiten hin ankuscheln kann. Haben Sie schon versucht, sich mit Ihrem Sohn hinzulegen? Kann er auf diese Weise in den Schlaf finden? Oder Sie setzen sich neben sein Bettchen und halten bis er eingeschlafen ist eine Hand auf seinem Bauch und eine an seinem Kopf. Ggf. summen oder singen Sie dazu beruhigend. Gerne in Dauerschleife. Egal, für welche Methode Sie sich entscheiden, Sie sollten Ihren Sohn nicht alleine weinen lassen und für mindestens eine Woche bei einer Methode bleiben, damit er sich an das "neue" Einschlafen gewöhnen kann. Viele Grüße Sylvia