Frage: Schlafen

vanillaeis
Hallo Frau Ubbens, ich habe einen Sohn er ist 19 Monate alt. Wir stecken derzeit in einem großen Umbau, unser Sohn schläft daher mit bei uns im Schlafzimmer aus Platzgründen, seit der Geburt steht das Babybett neben unserem, und eine Seite ist stets offen das er nachts immer Rüber kommen kann falls er nachts aufwacht, und dies kommt häufiger vor als das er druchschläft. Diese Situation wird sicher noch ein Jahr so bleiben. Rituale sind immer Gleich abends, Essen, dann spielerisch aufräumen, zähne putzen, waschen, Schlafanzug, ins bett und ein Buch lesen, danach schläft er in einem von unseren armen kuschelnd ein. Er wird dann in sein bett gelegt und kommt halt nachts 1 mal oder phasenweise auch 3-4 mal, außer ich lege ihn nicht mehr in sein bett dann schläft er in der mitte bei uns durch. Meine Frage ist. Mein Sohn hat hier und da immer mal "Schlafstörungen", wenn man das so nennen kann? Oft kann ich nicht immer sagen ob es vom Zahnen, einer erklätung oder sonst was kommt. Er hat Phasen an denen er nachts rüber "gerollt" kommt und schläft dann nur in einem von unseren armen weiter ein und durch wieder reinlegen und nur handauflegen und gut zureden ist nur mit viel geweine möglich und dauert laaange. Bei uns schläft er sofort wieder ein und wir bekommen auch unser mütze schlaf. Richtige Durchschlafen ist nicht oft. Ich glaube ich möchte nur hören das es völlig normal ist das ein Kleinkind in diesem Alter noch nicht durchschlafen muss. Ich habe keine Probleme damit. Nur ab und zu beschleicht mich das es anders sein muss? Ich höre oft von anderen Mamis, was, er schläft noch nicht durch? oder Tu dir das blos nich an, der gewöhnt sich dran, den bekommst nicht mehr aus euerm Ehebett. Selbst mein Frauenarzt, als er fragte, ob er durchschlafe, oder wo er schläft, meinte das ich das sofort ändern muss, sollte sobald der Umbau fertig ist. Was kann passieren? Ist es wirklich ein no go? sollte mein Sohn durchschlafen? Ich möchte nur verstehen. Ich hoffe ich habe nicht zu sehr ausgeholt, diese Frage "wurmt" mich schon lange. Liebe Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe vanillaeis, solange es für Sie als Eltern in Ordnung ist, dass Ihr Sohn stundenweise im Elternbett schläft, ist es der richtige Weg für Ihre Familie. Ihrem Sohn schadet es nicht. Irgendwann wird der Punkt kommen, an dem Sie als Eltern es für richtig erachten, dass Ihr Sohn ins eigene Kinderzimmer umzieht. Soll es mit 19 Monaten sein, wird Ihr Sohn traurig sein und Tränen vergießen. Dies wird aber auch mit 24 Monaten, mit 30 Monaten und auch später so sein. Seltenst gelingt ein Umzug ins eigene Zimmer ohne Weinen. Aus dem Grund ist es egal, wann Sie eine Veränderung anstreben. Was Ihrer Familie gut tut, ist auch gut. Viele Grüße Sylvia