Frage: Schlafen

Miaa1234
Hallo, Mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt. Er kann immer noch nicht alleine einschlafen, ich muss mich jedes mal daneben legen bis er schläft. Das ist auch eigentlich kein Problem für mich nur er hat die blöde Angewohnheit das er immer die Hand an meinem busen hat und dann rum drückt bis er einschläft. Er wacht nachts öfter noch auf und fängt sofort an zu weinen bis ich wieder neben ihn bin und er seine Hand wieder dort hin machen kann. Er geht seit 3 Wochen in den Kindergarten, seit dem ist es noch schlimmer geworden. Er wacht alle halbe Stunde auf und ich muss mich dann zu ihm legen. Langsam bin ich wirklich am verzweifeln ich habe überhaupt keine Zeit mehr für andere Dinge die ich normalerweise abends erledige wenn er schläft. Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Einmal hab ich es probiert das einfach nicht zu zu lassen, er hat nicht aufgehört zu weinen und zack am nächsten Tag stand das Jugendamt vor meiner Türe weil meine Nachbarin das gehört hat. Natürlich hab ich jetzt Angst ihm das so abzugewöhnen. Haben sie vielleicht einen Tipp für mich was ich tun kann damit er endlich lernt alleine zu schlafen? Lieben Gruß

Sylvia Ubbens
Liebe Miaa1234, wie schläft Ihr Sohn ein, wenn Sie nicht zu Hause sind und der Papa ihn ins Bett bringt? Kann dieser das vielleicht für ein paar Abende in Folge übernehmen, damit Ihr Sohn ein wenig "Abstand" zu Ihrer Brust gewinnt? Ansonsten können Sie versuchen, Ihrem Sohn eine "Ersatzbrust" anzubieten. Ihr Sohn braucht nicht nur Sie in seiner Nähe, auch seine Hände müssen zur Beruhigung kneten. Vielleicht kann ein kleiner nur leicht aufgeblasener Soft-Yoga-/Pilates-Ball Ersatz bieten. Erklären Sie Ihrem Sohn, dass Sie nicht mehr möchten, dass er Ihre Brust knetet, Sie ihm aber etwas anderes, auch Tolles, besorgt haben. Legen Sie sich gerne weiterhin zum Einschlafen zu Ihrem Sohn. Halten Sie den möglichen Protest aus. Spätestens nach ein paar Abenden wird Ihr Sohn verstanden haben, dass er Ihre Brust nicht mehr zum Einschlafen bekommen wird und mit der Alternative gut einschlafen. Kann Ihr Sohn diese Form des Einschlafens gut akzeptieren und Sie möchten noch etwas weiter gehen, können Sie zu Schritt Zwei übergehen, bei dem Sie sich nur noch neben das Bett setzen. Täuschen Sie ggf. eine Tätigkeit vor. "Mama muss noch ein paar Sachen nähen und setzt sich darum neben das Bett." Viele Grüße Sylvia