Frage: Schlafen

sabrina_heyn1
Hallo Fr Ubbens Mein Sohn wird im August 1 Jahr alt, schläft in seinem Zimmer, zurzeit gibt es etwas Probleme beim einschlafen, ich mache ihn so ca. zwischen 19 und 20 Uhr Bett fertig (Schlafanzug, Zähne putzen usw), lege ihn hin, und es dauert manchmal eine halbe bis dreiviertel Stunde bis er einschläft, kommt manchmal nicht zur Ruhe, und stellt sich am Bettgitter hoch,lege ihn dann behutsam wieder hin, dabei läuft Einschlafmusik und manchmal singe ich dazu noch etwas vor. Er benötigt zum einschlafen meine Finger, die er sich auf die Augen drückt, wenn er noch wach ist und bemerkt dass ich aus dem Zimmer gehe, fängt er bitterlich das weinen an, außerdem schmeißt er wenn er im Bett steht, den Schnuller ständig raus, aber ohne Schnuller kann er erst recht nicht einschlafen, wie soll ich mich verhalten? Wieviel sollte er überhaupt den ganzen Tag schlafen? Er schläft bis ca 7.30 zurzeit 6.30 soll ich ihn wieder schlafen legen, wenn er um 6.30 Uhr aufwacht,oder könnte er auch Hunger haben?, mache ihm dann eine Flasche die er auch trinkt und dann ziehe ich ihn an, und nehme ihn mit in das Wohnzimmer wo er dann spielt Dann ist er eine Stunde später ,wieder nach dem er wach ist, müde, kann das sein, oder hat er dadurch dann zuviel Schlaf, schläft ca 1/2 Stunde Dann bekommt er ca zwischen 12 und 13 Uhr Mittagessen, und ist danach wieder müde schläft dann ca 1 Stunde, fahre ihn meistens im Kinderwagen, wobei er da sich zurzeit auch schwer tut mit einschlafen, dauert auch manchmal so dass ich ihn dann nicht schlafen legen, weil er dann seinen Nachmittagsbrei bekommt ca. 15/16 Uhr, wenn dass der Fall ist schläft er spätestens um 17 Uhr noch mal ein, und schläft ca eine dreiviertel Stunde Dann bekommt er ca. 19 Uhr seinen Abendbrei, ich frage mich aber ob die Zeit zwischen dem Abendnikerchen und Nachtschlaf zu kurz ist? Welcher Ort ist eigentlich für die Tagschläfchen geeignet? Kann ich ihn auch ins Bett legen? Rollis runter, oder eher nicht? , gleiche Einschlafmusik wie am Abend? Sollte er eigentlich vom Alter her, alleine einschlafen können, weil mein Kinderarzt hat dass so gemeint Er hat auch gemeint, dass ich mich nicht über das Bett lehnen soll, um ihn hinzulegen, sondern dass ich versuchen soll ihm meine Hand durch das Gitter zurreichen, was halten Sie davon? Bin auf ihre Tipps gespannt LG sabrina

Sylvia Ubbens
Liebe Sabrina, mit fast einem Jahr kann Ihr Sohn mit zwei Tagschläfchen auskommen. Bald wird er auch nur noch einen Tagschlaf benötigen. Sie müssen entscheiden, ob Ihr Sohn morgens ein wenig länger wach bleiben kann oder nach dem Fläschchen noch einmal schlafen muss. Dies kann von hier aus schlecht beurteilt werden. Das Schläfchen gegen 17 Uhr sollten Sie versuchen hinauszuzögern. Legen Sie Ihren Sohn lieber um 18 oder 18.30 Uhr für die Nacht zum Schlafen hin als ihn um 17 Uhr schlafen zu lassen und dann bereits gegen 19 Uhr zu erwarten, dass er gut einschlafen kann. In der Tat ist dieser Zeitabstand zu kurz. Legen Sie beim Einschlafritual Ihrem Sohn eine Hand auf den Bauch. Gerne üben Sie ganz leichten Druck aus, wenn er versucht aufzustehen, was er aber vermutlich gar nicht mehr tun wird. Er steht nicht mehr auf und wirft dann auch nicht mehr den Schnuller aus dem Bett. Sicherlich wird er so schneller zur Ruhe finden. Setzen Sie sich dazu gerne neben das Bettchen, das ist bestimmt auch für Sie und Ihren Rücken angenehmer. Grundsätzlich ist es egal, ob Sie Ihren Sohn tagsüber im Kinderwagen oder im Bettchen schlafen legen. Entscheiden Sie, was gut in Ihren Tagesrhythmus passt. Wollen Sie das Schlafen tagsüber im Bettchen einführen, dann sollten Sie es aber mindestens eine Woche "üben", damit sich Ihr Sohn daran gewöhnen kann. Nach der Woche können Sie dann flexibel handeln und zwischendurch auch mal ein Schläfchen im Kinderwagen anbieten. Das Kinderzimmer verdunkel Sie gerne zum Schlafen. Mittags muss es aber nicht so dunkel sein wie am Abend. Viele Grüße Sylvia