Frage: Schlafen

Natascha 1981
Liebe Fr. Ubbens Ich bin mittlerweile verzweifelt.... Meine Tochter 2.5 Jahre steht mittlerweile um 4 Uhr in der früh auf und fängt sofort zum herum turnen an bis abends 19:30. Wir sind jeden Tag mindestens 1.5 Stunden draußen. Mittagsschlaf gibt es seit ca 3 Monaten keinen mehr. Wenn ich sie zu uns ins Bett hole ist dort keine Ruhe. Sie turnt auf uns rum, dreht dauernd das Licht auf und an usw.... Ich bin so müde.....mit 5 Uhr hab ich mich ja eh schon angefreundet (da müssen wir auch aufstehen wenn ich arbeiten bin) aber 4 Uhr ist halt echt naja..... Aja sie fängt morgen in den Kindergarten an..... Aja ab 16 Uhr wird sie nur mehr launisch schreit und brüllt wegen jeden Sch... Wie schaffe ich es das sie sich wenigstens mittags hinrastet? Selbst da wird nur herumgesprochen Lg

Sylvia Ubbens
Liebe Natascha 1981, schläft Ihre Tochter seit der Zeitumstellung nur noch bis 4 Uhr statt bis 5 Uhr? Nach der inneren Uhr Ihrer Tochter ist es noch immer 5 Uhr, wenn sie wach wird. Vielleicht ändert sich das Schlafverhalten, wenn Ihre Tochter nun den Kindergarten besucht. Der Kindergarten ist sehr anstrengend für die Kinder und macht ordentlich müde. Legen Sie Ihre Tochter ggfls. abends etwas früher hin. Auf das morgendliche Aufwachen wird es sicherlich keinen negativen Einfluß nehmen, sprich, sie wird nicht noch früher wach werden. Mittags können Sie sich mit Ihrer Tochter aufs Sofa legen und gemeinsam Bücher lesen oder Sie machen einen ausgedehnten Spaziergang, Ihre Tochter im Kinderwagen/Buggy. So bekommt sie zumindest eine Pause und das wird ihr auf jeden Fall gut tun. Stellen Sie sich darauf ein, dass Ihre Tochter ab 16 Uhr viel Aufmerksamkeit und gemeinsame Beschäftigung mit Ihnen benötigt. Sie kann alleine nicht mehr mit ihrer Müdigkeit umgehen. Viele Grüße Sylvia