Frage: Schlafen

wildebackmaus
Liebe Frau Ubbens, seit nunmehr 9 Wochen sind wir zu viert, unser "Großer" wird Ende September 3 Jahre alt. Natürlich ist es auch für ihn eine große Umstellung, jetzt mit einem kleinen Bruder zu leben. Bevor der Kleine auf der Welt war, war bei ihm das Einschlafen ganz einfach: Gute Nacht sagen, Lied singen, Küsschen, Tür zu-fertig! Nun mag er nicht mehr alleine einschlafen. Verständlich, wenn Mama oder Papa auf der anderen Seite des Flures das Baby "betüddeln", welches natürlich manchmal auch "quakt" und "erzählt", und er alleine einschlafen soll. Also haben wir folgende Lösung gefunden: Jeden Abend hängt der Große ein Foto von sich und Mama oder Papa (abwechselnd) an seine Zimmertür. Die Person ist dann an dem Abend nur für ihn zuständig, der andere Elternteil nur für den kleinen Bruder. Das klappt insofern gut, als dass er sich damit zufrieden gibt, dass wir VOR seiner Zimmertür sitzen dürfen (dort kann man immerhin lesen und sitzt nicht im Dunkeln). Anfangs war er ca. 1,5h Stunden wach (obwohl er beim Zubettgehen hundemüde war), mittlerweile schläft er nach etwa 30-45 Minuten ein. Aber er bekommt, wenn er wach ist, durchaus auch bei angelehnter Zimmertür mit, wenn man versucht, sich davonzuschleichen. So, nun zu unserer Frage: Irgendwann möchten wir natürlich, dass er wieder alleine einschläft, WANN und WIE bekommen wir das am besten hin, ohne dass Eifersucht hochkommen könnte? Tagsüber zeigt der Große mittlerweile kaum noch eifersüchtige Züge, wird aber ein wenig besitzergreifend, wenn er müde wird. Vielen Dank für Ihre Tipps! wbm

Sylvia Ubbens
Liebe wildebackmaus, vielleicht können Sie Ihrem Großen ja vor dem Zubettgehen erzählen, dass das Baby nun schlafen geht und er dann auch. Die Kinder sagen sich "gegenseitig" Gute Nacht und ein Elternteil geht mit dem Baby ins Schlafzimmer des Babys. Sie können ja, gleich nachdem der Große im Bett liegt, mit dem Baby wieder raus kommen. Diesen Teil müssen Sie aber gar nicht zelebrieren, wenn er für das Zubettgehen des Großen nicht relevant ist. Der Elternteil, der vor der Zimmertür sitzt, wenn er denn da noch sitzen muss, kann sich mit den Worten: "Ich gehe nur zur Toilette und komme gleich wieder" von seinem Platz entfernen. Nach wenigen Minuten sollte er sich aber wieder vor die Tür setzen. Die Zeiten des Fernbleibens können dann nach und nach ausgedehnt werden, bis Ihr Sohn alleine eingeschlafen ist. Viele Grüße Sylvia