Frage: Schlafen

Olivia Sophie
Liebe Frau Ubbens, meine Tochter (21 Monate) ist in den letzten 6 Tagen immer erst zwischen 22 und 23 Uhr eingeschlafen, vorher immer gegen halb neun. Die letzten Tage sind nicht anders als sonst verlaufen. Sie ist dann morgens sehr müde und schlecht gelaunt, wenn ich sie wecke, was ich dann spätestens um halb neun tun muss, um sie in die Kita zu bringen und zur Arbeit zu fahren. In der Kita schläft sie anderthalb bis max. zwei Stunden, etwa von zwölf bis halb zwei/zwei. Kumulativ schläft sie also etwa 12h pro Tag, ist das altersentsprechend? Wir haben ein festes Abendritual, das sie auch schon lange kennt. Alleine einschlafen kann sie leider (außer in der Kita) nicht, ich muss dabei bleiben. Wenn ich das nicht tue, weint sie die ganze Zeit. Auch der Papa kann sie nicht ins Bett bringen. Er ist nur 3 Abende in der Woche zu Hause ( nicht am Stück); er hat es nicht oft versucht, aber wenn er sie ins Bett bringen wollte, hat sie die ganze Zeit bitterlich geweint und nach Mama gerufen. Nachts ist sie regelhaft zweimal wach und schläft auf meinem Arm wieder ein. Was machen wir falsch, woran kann es liegen? Was würden Sie uns empfehlen? Vielen Dank für Ihren Rat! Olivia

Sylvia Ubbens
Liebe Olivia, bleiben Sie weiterhin bei Ihrem Ritual. Kinder haben oft eine Phase, in der das Einschlafen langwieriger ist als zu anderen Zeiten. Wichtig ist, weiterhin so zu verfahren, wie sonst auch immer, damit sich die alten Schlafenszeiten wieder einspielen. Es kann zwischen zwei und vier Wochen dauern, bis die alten Schlafgewohnheiten wieder wie vorher funktionieren. Wenn Sie möchten, dass der Papa seine Tochter auch mal ins Bett bringt, dann verabschieden Sie sich spätestens eine halbe Stunde vor der Bettgehzeit und verlassen für Ihre Tochter sichtbar das Haus. Wie verhält sich Ihre Tochter, wenn sie weiß, dass Mama gar nicht zu Hause ist? Haben Sie es in dieser Form schon einmal ausprobiert? Viele Grüße Sylvia