Frage: Schlafen

Tschassi
Liebe Sylvia, Ich habe eine Frage bezüglich des Schlafverhaltens meiner Tochter (12 Monate). Sie war schon immer ein schlechter Schläfer und ist sehr geräuschempfindlich (wacht draussen beim kleinsten Geräusch auf bspw. wenn ein Hund bellt oder Auto an uns vorbeifährt). Selbst aus der Tiefschlafphase ist sie so schon öfters wach geworden und weint dann bitterlich. Da wir in Berlin wohnen, gehen wir mittlerweile nur noch in ruhige Parks oder tatsächlich auf Friedhöfen spazieren, damit sie etwas Schlaf abbekommt und nachts nicht ständig wach wird. Tagsüber schläft sie vormittags nur im Tragetuch, nachmittags macht sie noch mal einen kurzen Power Nap beim Stillen. Nachts schläft sie nur im Familienbett ganz nah bei mir gekuschelt. Sie hat schon immer viel Nähe und Enge (früher häufig gepuckt) zum beruhigen gebraucht. Sie hat feste Schlafzeiten, was auch gut funktioniert. Wir haben schon öfters probiert sie in ihr Bettchen bzw. auch unser Bett zu legen und sie in den Schlaf zu begleiten. Sie bewegt sich allerdings ständig, kommt nicht zur Ruhe und lässt sich durch jegliche Kleinogkeit ablenken. Als Baby musste ich sie nach einer gewissen Zeit von allem möglichen abschirmen, da sie sehr schnell überreizt ist (manchmal war ein Mobile schon zu viel). Irgendwann fängt sie das Schreien an und beruhigt sich erst wieder, wenn ich sie eng an mich drücke und ihr die Brust gebe (Schnulli nimmt sie nicht) oder sie ins Tragetuch packe. Wenn ich nach 20 min vom Bett aufstehe, wacht sie sofort auf. Bei meinem Freund schläft sie nur, wenn er im Tragetuch mit ihr raus geht. Abends kann er sie nicht ins Bett bringen. Da ich bald das Arbeiten wieder anfange, wollte ich Sie nach einem Rat fragen, wie wir das Schlafverhaltens ändern können. Denn ich komme mittlerweile zu nichts mehr, weil ich entweder mit ihr spazieren bin oder sie auf meinem Arm schläft bzw. neben mir liegt ohne dass ich aufstehen kann. Auch merke ich langsam Rückenprobleme, da sie mittlerweile ein gutes Gewicht auf die Waage bringt. Kiwa mag sie gar nicht bzw. nur im Wachzustand 10 min dann will sie raus. Ich gehe mit ihr täglich trotzdem im Kiwa raus in der Hoffnung dass sie sich daran gewöhnt. Haben Sie hierfür noch Tipps? Ich glaube das Problem ist, dass sie Enge und Nähe zur Beruhigung braucht (sie ist sehr aktiv und impulsiv), ich dachte eigentlich das gibt sich irgendwann mal, wenn sie älter ist. Sollte ich einfach noch etwas warten oder ist das eine Typsache? Danke und viele Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Tschassi, da Ihre Tochter gut mit dem derzeitigen Schlafrhythmus zurecht kommt, sollten Sie nicht warten, bis sie "richtig" müde ist und sie erst dann hinlegen. Auch ein Kind von 12 Monten kann gerne noch gepuckt werden, wenn es dann besser zur Ruhe kommt. Im Bettchen können Sie eine Art Nest bauen, in dem Sie z.B. ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter das Laken legen, so dass Ihre Tochter sich gut ankuscheln kann. Wenn Sie etwas ändern möchten, müssen Sie mindestens eine Woche einplanen, in der Sie jeden Tag auf die gleiche Art und Weise vorgehen. Denken Sie dabei immer daran, dass Sie in der Nähe Ihrer Tochter sind und sie ggfls. nicht alleine weinen muss. Ein Besuch beim Osteopathen kann bei Ihrer Tochter ganz hilfreich sein. Vielleicht liegen Verspannungen vor, die zum einen das Nähebedürfnis (Enge) aber auch die Sensibilität auslösen. Viele Grüße Sylvia