Frage: Schlafen

LeLa258
Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist 15 Monate und ich 2 Fragen zum Thema schlafen. In unserer Familie gibt es bald eine Hochzeit, diese findet am Abend statt. Beginn ist 19:00 Uhr. Unsere Tochter geht normalerweise um spätestens 20:00 Uhr ins Bett. Jetzt sind wir am überlegen wie wir es machen. Kann man bei einem Kind in dem Alter schon eine Ausnahme machen? Z.b. versuchen, dass Sie Nachmittags nochmal schläft (was sie sonst nicht tut) und dafür Abends länger auf der Hochzeit bleiben? Bin verunsichert ob das als einmalige Ausnahme ok ist, oder ob das zuviel ist für Sie. Da ist natürlich auch viel los, viele Leute, Musik. (würde mich natürlich in die ruhigste Ecke mit ihr verziehen) Würde dann spätestens um 21:30 Uhr mit ihr nach Hause fahren. Oder früher, wenn sie sehr müde ist. Meinen Sie, dass man das in ihrem Alter schon machen kann? Wenn Sie es für nicht so gut halten, bleibe ich selbstverständlich mit ihr zu Hause. Mir ist am wichtigsten, dass es unserer Tochter gut geht. Meine zweite Frage wäre: Sie lernt gerade ihren eigenen Willen kennen und hat häufiger Trotzanfälle und will abends nicht ins Bett. So eine Phase hatten wir vor einigen Wochen auch schon mal. Sobald wir mit ihr ins Kinderzimmer gehen schreit sie und es endet immer in einem 15 minütigen Trotzanfall wenn wir nicht rechtzeitig das Kinderzimmer wieder verlassen. Sie ist jedesmal müde, nicht übermüdet. Aber sie will einfach nicht. Sie lernt auch gerade laufen. Übt vornehmlich abends gerne. Wie sollen wir damit umgehen? Bisher gehen wir immer wieder mit ihr runter, weil sie sich einfach nicht beruhigen lässt. Irgendwann, meist gegen 22:00 will sie dann von sich aus ins Bett und schläft auch ganz friedlich ein. Wir hatten abends nie Probleme, lief immer alles völlig problemlos. Ist momentan wirklich nur ne Phase. Nur wir wüssten gerne wie man am besten damit umgeht. Herzlichen Dank! LG LeLa

Sylvia Ubbens
Liebe LeLa, wenn Ihre Tochter abends bis 22.00 Uhr durchhält, ist sie vielleicht um 20.00 Uhr nicht mehr müde genug. Wie lange und bis wann hält Ihre Tochter Mittagsschlaf? Oft ist es tatsächlich von einem Tag auf den anderen so, dass die Kinder weniger Schlaf benötigen und das Zubettbringen am Abend schwieriger wird. Vielleicht können Sie Ihre Tochter mittags eher wecken, damit sie am Abend früher schlafen kann? Bzgl. der Hochzeitsfeier kennen Sie Ihre Tochter am besten. Wie gut kann sie im Allgemeinen mit Trubel umgehen? Den meisten Kindern macht so ein Abend nichts aus. Sie haben viel zu gucken und sind meistens gut gelaunt dabei. Und so laut ist es vermutlich auch noch nicht, da erst einmal gegessen wird und dabei nur leise Musik gespielt wird. Gehen Sie gerne zusammen mit Ihrer Tochter zu der Feier. Viele Grüße Sylvia