Frage: schlafen

Matzi2
Hallo! Wie bringe ich meinen sohn dazu alleine einzuschlafen. Er ist fast 6 monate. Er braucht immer meine Nähe. Wird wach wenn ich weggehe vom Bett. Meistens stillen und er schläft oder umhertragen. Es ist aber auch anstrengend. Hab noch ein älteres kind. Die mich braucht. Tagsüber schäft er in der tragehilfe im bett schläft er nicht lange tagsüber. Möchte das ändern. Hab angst das er davon eine sspätfolgen bekommt. Was kann man machen. Bin am ende. Danke lg

Sylvia Ubbens
Liebe Matzi2, bauen Sie Ihrem Sohn eine Art Nest, z.B. mit einem Stillkissen unter dem Laken. Ihr Sohn sollte sich nach allen Seiten ankuscheln können, ohne natürlich unter ein Kissen o.ä. zu rutschen. Evtl. gibt ihm schon das ein Gefühl von Nähe und er kann gut einschlafen und auch tagsüber etwas länger im Bettchen schlafen? Kann der Papa sich am Abend auch mal ans Bettchen setzen? Gönnen Sie sich gerne auch mal einen Babysitter. Bestimmt gibt es eine Oma, eine Freundin oder Nachbarin, die gerne mal auf das Baby aufpasst oder es im Kinderwagen spazieren fährt. So haben Sie ein wenig Zeit für sich oder für sich und das Geschwisterkind. Schon einmal die Woche eine Stunde bringt eine Menge Entspannung. Viele Grüße Sylvia