Frage: schlafen

Matzi2
hallo! mein kleiner gerade 1 1/2 Wochen macht die Nacht zum Tag. Bin schon total am Ende. Da ich noch ein weiteres Kind habe mit 2 1/2 die natürlich auch meine Aufmerksamkeit benötigt. Mein Mann muss arbeiten. Kann man das schlafverhalten irgendwie beeinflussen. Sobald ich ihn aus der Hand lege wird er munter und es fängt das ganze wieder von vorne an. er ist tagsüber zwar auch so 1 bis 2 stunden immer munter nach dem schlafen und dann schläft er wieder ein. bin mit meinem Latein am ende, da meine tochter ganz anders war. bitte ganz dringend um hilfe. lg

Sylvia Ubbens
Liebe Matzi2, Ihr Baby braucht noch Zeit, damit sich ein Tag-Nacht-Rhythmus entwickeln kann. Sie können ihm kleine Hilfestellungen geben, aber nichts erzwingen: Nachts stillen/füttern und wickeln Sie Ihren Sohn nur bei gedämpften Licht. Auch sollten Sie nicht mit ihm spielen, ihn "nur" sanft streicheln oder mit ihm kuscheln. Tagsüber sollte er bei Tageslicht schlafen, damit für ihn ein Unterschied spürbar wird. Sie können Ihren Sohn am Abend baden. Viele Babys werden davon müde und haben anschließend eine längere Schlafphase. Wenige Babys werden von einem Bad munter, dies nur als Info. Bei den meisten Babys ist eine ausgiebige Massage am Abend sehr hilfreich. Auch hiernach schlafen die Kleinen meist einige Stunden. Mehr können Sie nicht tun. Ihr Baby sollte die Zeit bekommen, die es benötigt, um in unserer Welt anzukommen. Holen Sie sich Unterstützung bei der Familie oder Freunden. Diese dürfen gerne Ihre Tochter für einen Spielplatzbesuch o.ä. abholen, während Sie und Ihr Sohn am Tag ein Schläfchen halten. Viele Grüße Sylvia