Frage: Schlafen

Klene82
Guten Tag, ich weiß das es bei einem 7 Wochen alten Kind noch schwer ist mit dem Rhythmus, aber ich muss trotzdem fragen weil ich knappe 2,5 Jahre ein Schlaf-Problem mit unserer Tochter hatte und ich nicht wieder den selben Fehler machen möchte. Unser Sohn schläft aktuell von 22 Uhr bis ca. 6 Uhr. Das einschlafen am Abend dauert aktuell ca. 2 Stunden (mit sehr viel schreien, was auch mit seiner Verdauung zu tun hat). Unter Tags haben wir noch keinen Rhythmus, aber normaler Weise schläft er gegen 9 Uhr wieder und dann bis auf die Essenspausen bis ca. 17 Uhr rum - dann beginnt die lange Wachphase. Wie kann ich meinem Sohn das Einschlafen erleichtern (klar am liebsten auf dem Arm). Bei meiner Tochter habe ich neben dem Bett auf dem Fußboden geschlafen weil ich das Zimmer nicht verlassen konnte (dabei die ganze Zeit gestreichelt), auf dem Arm.... Sie hat es nie geschafft alleine ein zu schlafen. Vielen Dank für Ihre Antworten

Sylvia Ubbens
Liebe Klene82, wie darf Ihr Sohn denn zur Zeit abends einschlafen? Haben Sie ein festes Bettgehritual? Sprich, Sie legen ihn wach in sein Bettchen und verlassen das Zimmer oder sind Sie bei ihm? Schläft er (und weint vorher) auf Ihrem Arm ein? Wie schläft er tagsüber ein? In seinem Bett? Auf Ihrem Arm? Im Kinderwagen? In einer Bauchtrage/im Tragetuch? Warten Sie noch ein paar Wochen ab und versuchen dann, einen Rhythmus festzulegen. Alles aber nach genauem Beobachten, wie die Hauptzeiten Ihres Sohnes sind. Wann schläft er i.d.R. und wie lange? Wann benötigt er eine Mahlzeit? Wann ist er aufmerksam wach und wann ist er eigentlich müde und kann nicht einschlafen? Jetzt ist es für einen festen Rhythmus noch zu früh. Gerne darf Ihrem Sohn beim Einschlafen noch geholfen werden. Er braucht Ihre Nähe. In einigen Wochen, wenn sich ein Rhythmus eingespielt hat und sich die lange Wachphase ein wenig nach vorne verlagert hat und evtl. nur noch von einem kleinen Schläfchen unterbrochen wird, wird Ihr Sohn leichter einschlafen können. Derzeit belastet sein Einschlafen evtl. eine Reizüberflutung, die gar keine große Überflutung sein muss. Dennoch nimmt er am späten Nachmittag/frühen Abend am meisten auf, da er ja da seine Wachphase hat. Viele Grüße Sylvia