Frage: Schlafen

Nijsseni
Ich möchte meine 20 Monate alte Tochter gern tagsüber dazu bringen ohne stillen und allein in ihrem Bett zu schlafen. Nach dem stillen habe ich zu ihr gesagt, das sie jetzt in ihr Bett klettern darf und dort mit ihrer kuschelsonne schlafen darf. Mama schläft in ihrem Bett. Ich wollte sie da begleiten und im schlafzimmer bleiben. Heute war ihre Müdigkeit schlagartig verschwunden, als sie den neuen Kurs bemerkt hat. Ist das der richtig weg. Sie soll ohne stillen in ihrem Bett schlafen und nicht mehr so lange gestillt werden, bis sie in meine armen eingeschlafen ist. Das stillen soll Schritt für Schritt reduziert werden und das gleich auch abends so umgesetzt werden. Beide Betten stehen in einem Raum.

Hallo Nijsseni Bitte versuchen Sie zunächst, das Stillen vom Schlafen unabhängig werden zu lassen. So wird z.B. gegen 12.00Uhr mittags gegessen, dann noch eine Weile gespielt, bevor nach stets dem gleichen Ritual sich im jeweils eigenen Bett "nur ausgeruht" wird. Abends kann ebenfalls nach dem Essen noch relativ ruhig gespielt oder gekuschelt werden, bevor es ins Bett geht. Dort lesen Sie dann noch eine Geschichte vor, erzählen Sie etwas, singen Sie, während Sie nicht selbst im Bett liegen sondern neben dem Bett Ihrer Tochter sitzen. Nach einer Weile werden Sie dann zunehmend ruhig und stellen Sie evtl. sanfte Musik an, bzw. ziehen Sie eine Spieluhr auf ohne selbst noch weiterhin Ihre Tochter zu "bespaßen". Je sicherer Ihre Tochter sich dann bei ausreichender Müdigkeit in ihrem Bett orientieren kann, umso rascher können Sie ihr Zimmer bei angelehnter Tür verlassen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?