Frage: Schlafen

Jule4321
Hallo, mein Sohn, 7 Monate, schläft von 19.30 Uhr bis ca. 5.15 Uhr. Dann ist er 1 Stunde wach, in der mein Mann ihn mit ins Bad nimmt und er sich da austoben kann, bis mein Mann arbeiten geht. Eine Stunde später ist er wieder hundemüde und schläft noch einmal 1 Stunde. Wie schaffen wir es, dass er die Stunde direkt an den Nachtschlaf hängt? Oder funktioniert das nicht, weil er nicht länger als 10 Stunden am Stück schlafen kann? Wenn wir ihn im Bett liegen lassen, weint er. Abgesehen davon wird er seit 4 Monaten regelmäßig alle 2 Stunden wach und wird gestillt oder rumgetragen und schläft dann auch schnell wieder ein. Nur ab 5 Uhr ist das nicht mehr möglich, da schläft er einfach dann nicht mehr ein oder nur noch auf dem Arm. Sobald er dann wieder hingelegt wird, ist er wieder quietschfidel... Tagsüber schläft er mit der Stunde morgens insgesamt 4 mal (immer wenn er 2 Stunden wach war) ca. 45 Minuten, mal 30, mal 60Minuten. Ich habe schon versucht, ihn zu nur 3 Tagesschläfchen zu bringen, das hatte den Effekt, dass er nur noch müde und knatschig war und er unglaubliche Augenringe hatte. Nach einer Woche habe ich dann aufgegeben. Er braucht also die vielen kleinen Schläfchen noch tagsüber. Insgesamt hat er einen Schlafbedarf von ca 13,5 Stunden. Vielen Dank für Ihre Einschätzung und Hilfe.

Hallo Jule Da Muttermilch selhr leicht verdaulich ist hält sie nicht sehr lange vor, sodass ein Stillabstand von ca. 2 Std. durchaus normal ist. Wenn möglich bieten Sie Ihrem Sohn abends bereits einen altersgerechten Milchbrei an. Überlegen Sie einmal das Bett Ihres Sohnes nicht mehr unmittelbar neben Ihr Bett zu stellen, da die ganz normalen und bei Kleinstkindern heftiger ausfallenden Schlafbewegungen Sie gegenseitig am Schlaf behindern können. Legen Sie Ihren Sohn tagsüber zu den geplanten 2-3 Tagesschläfchen mit stets gleichem Ritual in sein Bett, während er in der übrigen Zeit in einer Tragehilfe getragen oder in ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter gelegt wird sobald er quengelig, weil müde zu werden beginnt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?