Frage: Schlafen

Cahuita
Guten Tag Unser Sohn ist 16 Monate alt und schläft schon seit langem sehr schlecht. Er erwacht alle 2 Stunden. Daran haben wir uns gewöhnt und es wäre nicht ein Problem. Er schläft auch gleich in einem Gitterbett neben uns /Elternbett. Ich stille noch in der Nacht. Aber am Tag isst er sehr gut. Nun gab es immer eine Nacht pro Woche welche sehr schlimm war. Er erwachte dann und konnte nicht mehr einschlafen. Er schrie, stillen wie sonst half nicht, nur herumtragen von mir beruhigte ihn. Singen, Schnuller, Streicheln, usw. Fehlanzeige. Das tolerierten wir, da es ja nur ca. 1 Nacht pro Woche war. Jetzt war er aber ssehr erkältet und konnte trotz Nasentropfen usw. nicht frei atmen. Er erwachte also halbstündlich und war sehr laaaange wach, schlief pro Nacht nur einige Stunden. Der Rest schrie er und wollte herumgetragen werden. (waren beim Arzt - keine Mittelohrentzündung, Schmerzäpfchen healfen kaum). Ich versuchte das einige Nächte, wenn mein Mann übernhmen wolllte, schrie er sich in Rage. Genau gleich, wenn ich beim herumlaufen mal absitzen wollte. Dann schire er wieder fürchterlich. Ist das sein Willen, den er da durchzuboxen versucht? Aber er war ja krank und deshalb wusste ich nicht recht. Einmal versuchte ich ihn im Bett in den Arm zu nehmen und dort zu trösten, aber dort schrie er so extrem bis er würgte und drohte zu erbrechen. Ich lief dann wieder umher... Dann hatte ich so einen Schlafmangel dass ich auch krank wurde. Wir gaben ihm dann zur Auswahl er könne mit meinem Mann rumlaufen oder bei mir im Bett geschaukelt werden. Beides quittierte er mit schreien und schlief irgendwann aus Erschöpfung ein. Nun ist endlich seine Nase ein bisschen frei, ich haben kein Fieber mehr. Aber wie sollen wir reagieren, wenn es wieder vorkommt und er einfach schreit und schreit und nur Beruhigung im herumtragen durch mich findet? Leise Musik, Nachtlicht, wir haben alles ausprobiert. Es nützt nichts. Wenn er eben seine Nase frei hat, dann beruhigt er sich oft durch die Brust. Ich bin jetzt ernut schwanger und möchte ihn daran gewöhnen dass er sich im Bett bei mir beruhigen kann. Nur, wie bringe ich ihm das bei? Einfach Neben mir im Bett schreien lassen bis er erschöpft ist, ist für mich keine Option. Haben Sie einen Tipp? Vielen Dank!!

Hallo Cahuita Ist Ihr Sohn laut Aussage des Kinderarztes gesund und zahnt er auch nicht, rate ich Ihnen ihm zu zeigen und zu sagen, wie stolz Sie auf ihn, seine Selbstständigkeit, sein Können sind usw. Informieren Sie ihn darüber, dass er auch bald großer Bruder wird, der dem Baby zeigen darf, was er schon Alles kann. Dann probieren Sie einmal gemeinsam aus ob er wohl schon so groß ist, dass er in seinem Kinderzimmer schlafen kann.:-) Damit er dort aber nicht alleine schlafen muß, DARF er ein kleines Kissen ("Fritzchen") aus Ihrem Bett und ein besonderes Kuscheltier als Beschützerle mitnehmen. Haben dann Alle im eigenen Bett (aus)geschlafen, holen Sie ihn morgens zum Kuscheln in Ihr Bett. Sollte er nachts mal Durst haben, DARF er sich SELBER einen auslaufsicher ans Fußende seines Bettes gestellten Trinklernbecher nehmen. Probieren Sie es einmal aus; noch weniger Schlaf als jetzt wird es nicht geben! Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?