Frage: Schlafen

anne-kathleen
Hallo Frau Schuster, wir haben zwei wunderbare Töchter, die große 3 Jahre und die Kleine 8 Wochen alt. Aber das Schlafverhalten unserer Großen ist im Moment echt schwierig. Seit April haben wir das Schlafritual dahingehend geändert, dass sie abend in ihrem Bett in ihrem Zimmer allein einschläft. Vorher lese ich ihr eine Geschichte vor, singe ein Gute-Nacht-Lied und wenn ich das Zimmer dann verlasse, mache ich ihr noch leise Schlafmusik an. Das hat auch ganz gut geklappt, bis jetzt zum Urlaub. Wir haben den Fehler gemacht, dass sie jetzt häufiger auf dem Sofa einschlafen durfte, weil es eben Urlaubszeit war und die ist ja was Besonderes. Wenn sie jetzt abends wieder ins Bett soll, kommt sie aber ständig wieder aus ihrem ZImmer heraus mit der Begründung, sie könne nicht allein bleiben. Wenn wir sie dann in ihr Bett zurückbringen, schreit und weint sie sehr. Was kann ich hier besser machen? Wie kriege ich sie wieder dazu, abends ohne großes Theater einzuschlafen? Das andere Problem ist, dass sie fast jede Nacht wach wird und weint. Dann will sie aber nicht mehr in ihrem Bett bleiben, sondern mit in unserem Bett schlafen. Allerdings ist das für meinen Mann und mich wenig erholsam, weil sie immer einem von uns die Hand in den Ärmel stecken muss und uns dann "befuddelt". Außerdem stehe ich ja ohnehin schon mehrmals nachts auf, weil unsere kleine Tochter Hunger hat. Kann ich irgendwas tun, damit sie wieder durchschläft? Was ist der Grund für ihr häufiges Erwachen? Ich bin für jeden Rat dankbar.

Hallo anne-kathleen Bitte legen Sie ein besonderes Kuscheltier o.Ä. als Beschützerle zu Ihrer Tochter ins Bett, sodass sie nicht alleine schlafen muss. Evtl. besorgen Sie zusätzlich das Bilderbuch: "Der kleine Einschlafmond", das mit einem nachtleuchtenden Mond geliefert wird. Zum Einschlafen DARF sie vielleicht noch ein Kinderhörspiel anhören, wie z.B.: "Träumen auf der Mondschaukel"? Es wird Ihre Tochter das erneute Aufstehen vergessen lassen. Schläft Ihre jüngere Tochter mit in Ihrem Schlafzimmer, fühlt die "Große" sich vermutlich weniger geliebt, sodass sie ebenfalls bei Ihnen schlafen möchte. Treffen Sie nach Möglichkeit mit ihr den Kompromiss, dass sie gerne morgens, bzw. an freien Tagen zu Ihnen ins Bett kommen kann, wenn Alle im eigenen Bett ausgeschlafen haben. Informieren Sie darüber, dass Sie ihr Bescheid geben, sobald Sie wach werden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?