Frage: Schlafen

Meine Kleine ist jetzt knapp 17 Monate alt und eigentlich seit der Geburt ein sehr pflegeleichtes Kind, gerade was das Ein- und Durchschlafen betrifft, aber seit ein paar Wochen ist das leider vorbei... Sie ist sonst immer alleine eingeschlafen, hab ihr noch die Spieluhr aufgezogen und bin dann raus und sie ist dann eingeschlafen... Seit ein paar Tagen weint sie, sobald ich das Zimmer verlasse... Liegend lässt sie sich nicht trösten, ich nehm sie dann raus und dann wehrt sie sich mit Händen und Füssen und will nicht mehr ins Bett... Leg ich mich dazu, schläft sie sofort ein und ich kann sie nach ein paar Minuten ins eigene Bett legen... Auch beim Mittagschlaf gibt es Theater... Sie schläft da zwar alleine ein, wacht aber nach ca. 20 min wieder auf und brüllt wie am Spieß... Leg ich mich dazu, schläft sie sofort weiter.... Was kann das nur sein... Ich kann sie doch nicht weinen lassen (hab ich schon versucht, bin immer wieder rein und hab sie getröstet, sie hat sich so in Rage geschrien, dass sie total durchgeschwitzt war und ich sie umziehen musste)... Aber ich kann mich doch auch nicht immer mithinlegen und warten, bis sie eingeschlafen ist.... Was ist das nur? Ein Schub, die Zähne (vier Backenzähne sind jetzt durch)? Und vor allem, wie bekomme ich das wieder hin, dass sie allein einschläft? Danke!

Hallo Netti76 Vermutlich WEIL Sie ständig aus dem Zimmer Ihrer Tochter raus- und wieder reingegangen sind, haben sich ihre Trennungsängste verstärkt. Ihre Tochter weiß noch nicht, dass Sie ihr auch dann helfend zur Seite stehen, wenn sie nicht gesehen oder gehört werden. Bitte sagen Sie ihr, dass und warum Sie noch mal kurz aus dem Zimmer gehen müssen. Versprechen Sie ihr gleich wiederzukommen und lassen Sie die Tür des nicht ganz abgedunkelten Zimmers mind. angelehnt. Ihre Tochter kann so die bisher gewohnten Alltagsgeräusche und auch Ihre Stimme hören. Beides wird ihr die Sicherheit geben, die sie zum entspannten Einschlafen benötigt. Genügt ihr das Hören Ihrer Stimme und die Gewißheit, dass Sie gleich zurückkehren nicht, bleiben Sie bitte im Zimmer Ihrer Tochter, bis sie eingeschlafen ist. Dieses Aussitzen wird sich zunehmend verkürzen, sobald sie sich wieder sicher orientieren kann. Überlegen Sie zusätzlich bitte einmal, den bisherigen Mittagsschlaf in ein GEMEINSAMES Nur-Ausruhen in einer Kuschelecke, auf dem Sofa o.Ä. umzuwandeln. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?