Frage: Schlafen

Hallo, ich bin mit den nerven am Ende und weiß nicht wie ich weiter komme. Und möchte auch nichts falsch machen. Mein Sohn 15 Monate schläft schon immer an der Brust ein. Obwohl er an der brust einschläft, dauert es bei ihm immer länger bis er eingeschlafen ist. Er versucht nämmlich immer aufzustehen und weglaufen, spielen und er währt sich auch manchmal gegen einschlafen. Seid 5 monaten wacht er Nachts 6-7 mal auf. Und seid dem schläft er bei mir im Bett. An manchen nächten kommt schon vor, dass er so 3 stunden durchschläft aber danach wieder stündlich aufsteht aber meist stündlich, halbstündlich oder nach 2 stunden. Wenn ich ihm die brust gebe schläft er wieder. Ich habe schon mal versucht ihm etwas zu singen und gestreichelt , mit ihm leise gesprochen damit er sich beruhigt. Aber da wird er wütend. Er ist ain freier typ, will weder zugedeckt werden noch bleibt er kaum in den Arm oder liegend. Aber er hängt auch sehr an mir. Und will nicht dass ich weggehe oder so. Wenn ich ihm etwas singe bleibt er etwas ruhig und hört zu. Mit singen ist er schon mal eingeschlafen aber nicht immer und da habe ich fast eine stunde gesungen und war echt müde davon. Ich möchte ihm jetzt nicht unbedingt abstillen damit er wieder ruhe gibt und beim schlafen nicht auf die brust hofft. Aber weinen lassen würde ich ihm auch nicht. Ich bin echt verzwefelt und weis einfach nicht was ich machen soll. wie ich richtig reagieren soll. Ich würd ja so weiter machen bis jetzt aber weil ich nicht schlafen kann bin ich tagsüber immer gestresst und werde sehr schnell sauer auf alles. und dass spiegelt sich ja auch nicht ganz positiv auf mein baby. Würden Sie mir den einen Rat geben. Danke schon im voraus.

Hallo melih Bitte überlegen Sie einmal, Ihren Sohn abends nach dem gemeinsamen Abendessen nochmals zu stillen. Haben Sie ihn tagsüber an das Trinken aus einem Trinklernbecher gewöhnt, rate ich Ihnen, ihn zum Einschlafen im eigenen Bett nicht mehr zu stillen. Bieten Sie ihm dort nach dem stets gleichen und nicht allzu langen Einschlafritual ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an. Es gibt ihm Sicherheit, weil er Sie spürt und riecht. Gleichzeitig kann er an dem Tuch schnuckeln und auf diese Weise sein recht großes Saugbedürfnis befriedigen. Damit Sie ihn nicht stundenlang in den Schlaf singen müssen, rate ich Ihnen nach 1 Lied und kurzem Streicheln zu einer CD mit Kinderliedern oder sanfter Musik. Dabei kann Ihr Sohn weiter entspannen und wird bei ausreichender Müdigkeit hoffentlich auch bald zufrieden einschlafen können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?