Frage: schlafen

Guten morgen, mein Sohn ist jetzt gerade 5 monate alt geworden , er trinkt pre milch tagsüber zur nacht 1 er milch und ißt schon ein halbes gläschen am mittag und etwas obst. das klappt mehr oder weniger alles gut. nun mein problem ( es ist eigentlich kein problem, nur für mein schlafmangel) er schläft so unterschedlich nachts warum machen das babys? er hat in seinen ganzen 5 monate zwei mal durchgeschlafen von abends 8/9 bis morgens 6 , das ist okay oder mal eine woche zwei mal 5 std am stück das ist auch noch schön , aber die meiste zeit schäft er nur immer alle 3-4 std und wach dann auf oder bleibt nachts wach für eine std wieso kann das so sein.? er schläft bei uns in schlafzimmer direkt neben mir. mein andere sohn hat mit dem alter schon länger geschlafen,aber der hat sofort in sein zimmer geschlafen kann das das sein? heute hat er bei mir in bett geschlafen weil der papa nachtschicht hatte und er hat besser geschlafen wieso ist das so?? warum schlafen babys so unterschiedlich??

Hallo Christiane Das Schlafverhalten eines Kindes ist so individuell wie das Kind selbst. Nahezu alle Kleinkinder wachen in der Nacht zwischen Tief- und Traumschlaf einmal kurz auf; manche finden dann schnell in den Schlaf zurück, während Andere dazu noch die Hilfe ihrer Bezugsperson benötigen. Auch hat mit 5 Mon. noch nicht jedes Kind seinen Rhythmus finden können, sodass Sie sich bitte noch einige Zeit in Geduld üben müssen. Schläft Ihr Sohn nun bei Ihnen im Bett, spürt er intensiv Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe, sodass er dann ruhiger schläft. Ähnlich KANN es auch sein, dass die mehr oder weniger intensiven Schlafbewegungen von Ihrem Sohn UND von Ihnen Sie gegenseitig wecken. Bitte finden Sie für Ihren Sohn und für sich die Schlaflösung, die Ihnen Beiden zu dem besten Schlaf verhelfen wird. Verlassen Sie sich auf der Suche nach der für Sie besten Methode über wiegend auf Ihr Bauchgefühl. Liebe Grüße und: bis bald?