Frage: Schlafen!

Guten Tag Frau Schuster! Ich bräuchte bitte Ihren Rat! Unser Sohn ist nun 15 Monate alt und ein richtiger Sonnenschein. Nur Nachts bringt er uns um unseren Schlaf und wir wissen nicht mehr weiter. Mit dem Einschlafen haben wir überhaupt keine Probleme nur meist wird er dann gegen zwei Nachts nochmal wach und macht einen Aufstand. In der letzten Woche war es klar das es die Zähne waren. Dann hat er wieder durchgeschlafen und nun wird er immer wieder nachts wach und schreit. An manchen Tagen, wenn er schlecht gegessen hat denke ich hat er vielleicht Hunger. Aber ich tue mich auch schwer im Nachts dann immer noch eine Flasche zu machen. Was raten sie mir,??? Mittags haben wir überhaupt keine Probleme, da schläft er meist ca. 1,5 Std. Daher möchte ich gerne versuchen zwei Gitterstäbe mal wegzulassen. Wie kann ich ihm aber klarmachen, das er nicht immer direkt wieder aufstehen soll? Tagsüber wenn er nicht schläft sind die Gitterstäbe weg und wenn er sich mal zurück ziehen möchte nutzt er das auch ganz gerne um im Bett mit seinen Stofftieren zu kuscheln. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Gruß Schnuffi

Hallo Schnuffi Ihr Sohn muss noch lernen, auch nachts in der Dunkelheit wieder alleine in den Schlaf zu finden und sich nicht um Hilfe rufend an Sie zu wenden. Gehen Sie nachts dann erst einmal nicht gleich zu ihm, wenn er schreit. Rufen Sie ihm zunächst ein paar tröstende Worte durch die angelehnten Türen zu, die ihn an Einschlafhilfen, wie z.B. seine Kuscheltiere im Bett erinnern und die ihn darüber informieren, dass Sie auch schlafen. Gehen Sie nur dann mit einer zunehmend weniger befüllten Flasche Tee zu ihm, wenn er sich scheinbar gar nicht alleine beruhigen kann und wenn Sie das Gefühl haben, dass er evtl. durstig sein könnte. Solange Ihr Sohn in seinem Bett keine waghalsigen Turnübungen veranstaltet :-)), entfernen Sie die Gitterstäbe möglichst noch nicht, da sie ihm evtl. ein Gefühl von Sicherheit vermitteln. Liebe Grüße und: bis bald?