Frage: Schlafen

Hallo Frau Schuster ich muss nun auch nochmal schreiben... generell hab ich hier alles im Griff, hahaha. Mein Kleiner geht gegen halb 7 ins Bett, ist 9 Monate alt und hat immer alleine geschlafen... nun les ich im Moment Jedes Kind kann schlafen lernen aus Interesse von ner Freundin... da steht das man den Kindern den Nuckel abgewöhnen kann.. wollte ich auch eig, weil er jedes Mal weinte, wenn er weg war... naja... heute abend... hat er 1,5 Stunden geweint... auch mit Nuckel.... ich musste allerdings noch den Grossen ins Bett bringen... ( mein mann hat leider auch diese WOche Spätschicht).... naja.... er hat geweint, geschrien, gebrüllt.. sich einfach nicht beruhigt... bin immer wieder rein... aber war nicht immer bei ihm, weil ich ja auch noch zum Grossen musste... der hat heute auch leider keine Gute Nacht Geschichte gelesen bekommen..... ich hab nun ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht die ganze Zeit bei ihm war... hab so vieles gelesen, wegen Verlustängste bei Babies... hoff, dass mein Kleiner nun nicht denkt, ich wäre nicht da...... meinen grossen hab ich nie so weinen lassen (müssen)..... ich kann mich ja nun auch nicht zweiteilen... ich bin echt traurig darüber... bin dann halt immer wieder beim Baby rein und hab dann auch irgendwann etwas bestimmender gesagt, dass nun Feierabend ist... und dann war auch Ruhe....... haben Sie sonst noch einen Tip wie ich das handhaben könnte? Ich will nicht anfagen, dass ich bei ihm bleibe zum schlafen und ihn auch nicht mehr aus dem Zimmer nehmen, ausser wenn ich nochmal wickele...... Dankeschön, LG Brandy

Hallo Brandy Vielleicht können Sie sich mit dem Großen zu Ihrem jüngeren Sohn setzen und dort eine Geschichte vorlesen, sodass Niemand alleine sein muss. Anschließend bringen Sie den Großen nach einem: "Ich komme GLEICH wieder" in stets gleichem Tonfall ins Bett, um dann nochmals zu dem Kleinen zu gehen und ihn mit einem bestätigenden: "Nun komme ich wieder" zu begrüßen. Lassen Sie während dieser Zeit die Zimmertüren geöffnet, da die gewohnten Alltagsgeräusche dem Kleinen Sicherheit geben. Stellen Sie ihm zusätzlich entspannende Musik an, bzw. ziehen Sie ihm eine Spieluhr auf. Nach einem "Schlaf schön" und erneutem Aufziehen der Spieluhr verlassen Sie auch dann bei geöffneten Türen das Zimmer Ihres jüngeren Sohnes. Sollte er weinen, rufen Sie ihm von Weitem ein paar tröstende Worte zu, die ihn an seine Einschlafhilfen (Schnuffeltuch, Schnuller, Kuscheltier,...) erinnern. Gehen Sie nur dann erneut zu ihm ins Zimmer, wenn er sich scheinbar gar nicht selbst beruhigen kann. Grundsätzlich werden die Kleinen jedes Mal von neuen Trennungsängsten geplagt, wenn Sie rein-raus-rein-raus ins Zimmer gehen, da sie noch nicht verstehen, dass Sie auch dann für ihn da sind, wenn er Sie nicht sieht. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?