Frage: Schlafen

Hallo! Wir haben eine 2 1/2 jährige Tochter, die seit ihrer Geburt sozusagen bei uns im Bett geschlafen hat (Gitterbett stand immer mit einer Seite offen bei unserem Bett, an der Seite meiner Frau). Unsere Tochter braucht leider zum Einschlafen die Hand bzw. die Haut meiner Frau, sie streichelt ihre Mama so lange bis sie endlich eingeschlafen ist und leider auch Nachts, sozusagen zwischendurch um sicher zu sein, dass Mama auch ganz sicher da ist - meine Hand akzeptiert sie nicht. Seit 2 Wochen hat unsere Tochter ihr eigenes Zimmer, wir haben sie soweit es möglich war beim Ausmalen und beim Aufbau der Möbel mithelfen lassen und bevor wir Sie die erst Nacht darin schlafen ließen haben wir sehr viel Zeit mit ihr darin verbracht, damit sie sich an ihr Zimmer gewöhnt. Nun schläft sie seit Samstag (vor einer Wo) ohne Widerrede drin und freut sich sogar jeden Abend, ihn ihrem Bett einzuschlafen, aber leider nicht ohne Mama und auch Nachts muss meine Frau bei unsere Tochter schlafen, denn sie spürt leider sofort, dass Mama nicht da ist. Wir haben es schon mit einigen Kuscheltieren, Schnuffeltücher oder auch getragene T-Shirts meiner Frau versucht, aber leider funktioniert nichts und sie braucht noch immer ihre Mama. Dies zerrt schon sehr an den Nervern meiner Frau, zumal unsere Tochter auch nicht bei mir einschläft und somit meine Frau keinen Abend für sich hat. Bei der einzigen "Frau" die nicht ihre Mama ist bei der sie auch schläft ist ihre Tante, die Schwester meiner Frau (diese wird auch solang gestreichelt bis unsere Tochter einschläft, anscheinend fühlt sich die Haut der Tante so an wie die der Mama), aber auch nur dann, wenn sie fern sieht. Bis jetzt hat unsere Tochter nur 5 Mal (und das war eher mühsam) bei ihrer Tante geschlafen. Könnten Sie uns bitte weiterhelfen, wie wir es schaffen können, dass 1. unsere Tochter die Nacht ohne Mamas Nähe durchschläft (das Einschlafen ist das geringste Problem, da sie immer recht rasch einschläft) 2. sie endlich auch mit mir schlafen geht, egal ob Mama nun außer Haus oder im Nebenzimmer ist und 3. sie bei ihrer Tante, oder dann vl mal auch bei ihren Großeltern ohne Hilfe von DVDs einschläft Eines möchte ich noch sagen, wir haben ein fixes Abendritual: gemeinsames Abendessen, gemeinsames Spielen, Zähneputzen und Waschen/Baden, Geschichte vorlesen, schlafen gehen Vielen lieben Dank jetzt schon für Ihre Antwort und schöne Grüße aus Österreich! Loisl

Hallo Loisl Da Ihre Tochter es so lange gewohnt war, ihre Mama bis zum Einschlafen zu streicheln, werden Sie recht behutsam und auch konsequent vorgehen müssen, denn: wer verzichtet schon freiwillig auf liebgewonnene Gewohnheiten.- Bitten Sie Ihre Frau, der Kleinen voller Stolz über ihre "Größe" und Selbstständigkeit mitzuteilen, dass sie nun schon genauso gut wie Mama und Papa ALLEINE schlafen kann. Wird sie mal wach, wenn es noch dunkel ist, kann sie sich auf die andere Seite drehen, kuscheln, an etwas Schönes denken, wie Sie und Ihre Frau es ebenso halten. Wenn möglich versprechen Sie ihr, sie morgens zum gemeinsamen Kuscheln ins "große Bett" zu holen, wenn ALLE bis dahin im eigenen Bett (aus-)geschlafen haben. Wird Ihre Tochter dann nachts wach und ruft sie nach ihrer Mama, erinnern Sie sie mit tröstenden Worten an die Einschlafhilfen und das morgendliche Kuscheln, aber gehen Sie, bzw. Ihre Frau NICHT zu ihr ins Zimmer -es sei denn, Ihre Tochter ist krank oder sie ängstigt sich sehr- Ganz ohne Mama, die nun mal die vertrauteste Bezugsperson ist, wird Ihre Tochter nur einschlafen und dann Sie als nahezu gleichwertige Bezugsperson akzeptieren, wenn die Mama wirklich nicht verfügbar ist (einen Spaziergang macht, bei der Nachbarin ist o.Ä.). Kennt Ihre Tochter die Tante und die Großeltern sehr gut, bzw. sieht sie die Verwandten oft, kann sie dort zum Einschlafen auch mal sanfte Musik oder Kinderlieder zum Einschlafen hören. Die Musik hilft ihr zu entspannen und gibt ihr das Gefühl nicht ganz alleine zu sein. Einfach nur still zu sein und dann einzuschlafen können Kleinkinder nur sehr selten, da der große Erfahrungsdrang sie daran hindert. Liebe Grüße aus dem naß-kalten Sauerland und: bis bald?