Frage: Schlafen

Hallo Frau Schuster, Ich habe zwei Söhne(4 und 2 Jahre alt).Ich muss sagen, das klappt insgesamt gut mit beiden.Aber es gibt 2 Dinge, da ich Hilfe brauche(Da bin ich überfordert). 1- Wir gehen abends gegen 20 Uhr ins Kinderzimmer zu dritt zu schlafen. Wir lesen ein Buch.Danach wünschen wir uns gute Nacht.Das hat 3 Monate lang geklappt. Jetzt aber nicht mehr. Jetzt dauert es eins bis zwei stunden, bis die einschlafen.Die wollen nur spielen, obwohl die müde sind. Das ist mir zu viel.Wenn die schlafen, möchte ich auch was erledigen. Gegen 21.30 Uhr gehe aus dem Zimmer.Dann bin ich auch kaputt und Müde.Ich hoffe, können Sie mir da helfen. 2- Mein große Sohn schubst den kleine einfach so,Er setzt auf ihm oder schreit ihm an.Können Sie mir da auch ein paar Tipps geben. Danke viele Grüße

Hallo Yasmin Sollten die Beiden noch einen Mittagsschlaf halten, wandeln Sie ihn bitte in ein Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke um. Lesen Sie auch weiterhin eine kurze Geschichte vor oder erzählen Sie eine Geschichte. Anschließend DÜRFEN die Beiden noch ein Kinder-Hörspiel anhören -vorausgesetzt, sie bleiben in ihren Betten und sind leise-. Wird sich an diese Absprache nicht gehalten, gibt es kein Hörspiel und evtl. auch keine Geschichte mehr! Klappt auch dann das baldige Einschlafen nicht, obwohl die Kinder müde sind, überlegen Sie einmal, den "Großen" noch ein wenig länger aufzulassen. Vielleicht genießt er diese zusätzliche Zuwendung (noch für ein Viertelstündchen), sodass er anschließend leise in sein Bett geht. Mit dieser zusätzlichen Aufmerksamkeit fühlt er sich dann als der Große, sodass sein Bruder keine Konkurrenz mehr darstellt und es auch nur noch selten zu beschriebenen Machtkämpfchen kommen wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?