Frage: Schlafen

Hallo Frau Schuster, ich habe nochmal eine Frage: Meine Kleine (9 Monate) hat es seit längerer Zeit so, dass sie nur noch einschläft, wenn ich bei ihr bin (ich stille sie noch). Das wäre ja nicht so tragisch, jedoch am Abend ist es so, dass ich sie ins Bett tue und nach höchstens einer Stunde wird sie wieder wach und ich kann alles tun (sie streicheln, Schnuller, halten usw.) sobald ich sie ins Bett lege, fängt sie an zu schreien und hört nicht eher auf, bis ich sie zu mir ins Bett nehme und auch ich schlafen gehe. Das ist sehr anstrengend, da ich dann nicht einmal mehr am Abend Zeit für mich habe. Bin ja während des Tages mit meinen zwei Kindern beschäftigt. Kann ich da irgendwie entgegen wirken, kann ich da was machen? Ich möchte auch nicht, dass sie auch später dann immer bei mir im Bett schlafen will. Kann das sein, dass das auch am Stillen liegt? Brauchen gestillte Kinder einfach mehr die Nähe der Mutter oder sind sie das dann gewohnt so? Da ich bei meiner größeren Tochter keine derartige "Probleme" hatte und sie immer brav selber in ihrem Bett eingeschlafen ist, stellt sich mir diese Frage. Vielen Dank und liebe Grüße, Nicole

Hallo Nicole Wird Ihre Tochter nach ca. 1 Stunde wieder wach, überlegen Sie einmal, ob sie evtl. nicht ausreichend müde war zum Zeitpunkt des Hinlegens. Die 1 Std. hat ihr vermutlich gereicht, um sich vom anstrengenden Stillen zu erholen. Nehmen Sie sie möglichst nicht erneut aus ihrem Bett. Bieten Sie ihr ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an, sodass sie Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe nicht nur spürt, sondern auch riecht. Ziehen Sie ihr zusätzlich ein Musikmobile oder eine Spieluhr auf und schließen Sie ihre Zimmertür nicht ganz. Lassen Sie evtl. ein kleines Flurlicht brennen. Rufen Sie ihr von Weitem ein paar tröstende Worte zu. Ihre Stimme und die gewohnten Alltagsgeräusche werden ihr Sicherheit geben, während die sanfte Musik ihr (hoffentlich) den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?