Frage: Schlafen

Hallo Frau Schuster, ich hab zwei Fragen, was das Schlafen meiner 20 Monate alten Tochter anbelangt. Zum einen ist es so, dass ich sie bisherin den Schlaf gekuschelt habe. das bedeutet, wir haben uns zusammen in mein Bett gelegt,ich habe ihr noch etwas vorgesungen, ein Abendgebetgesprochen und dann durfte sie angekuschelt einschlafen. Das werde ich jedoch nicht ewig so fortführen können und würde gernunser Gute-Nacht-Ritual dahingehend ändern,dass wir weiterhin vor dem Schalfengehen singen, beten, kuscheln, ich ihr eine Geschichte vorlese, dass sie dann aber allein einschläft. Wie kann ich das möglichst behutsam machen? Und sollte ich damit noch etwas warten,weil wir gerade erst umgezogen sind und sie auch gerade in einer neuen Krippe eingewöhnt wird, was jedoch super klappt? (In der alten Krippe ist sie übrigens mittags ganz allein eingeschlafen.) Zum Anderen schläft unsere Maus noch mit in unserem Schlafzimmer,weil das Kinderzimmer jetzt nach dem Umzug nochnicht fertig ist. allerdings wacht sie,auch wenn wir wirklich leise sind,jeden abend, wenn wir ins Bett kommen, au fund will dann mit bei uns schlafen. Allerdings schläft sie dann nicht gleich,sondern ist erstmal wach und will beschäftigt werden. Haben Sie vielleicht auch da einen Rat für uns? Vielen Dank.

Hallo Ratsuchende Bitte führen Sie das gewohnte Einschlafritual durch, während Ihre Tochter in ihrem eigenen Bett in Ihrem Schlafzimmer liegt. Vielleicht können Sie die Schlafbereiche mit einem Raumteiler (Regal) oder einem Vorhang zumindest optisch unterteilen? Unter dem Vorwand, noch rasch Etwas erledigen zu müssen, gehen Sie dann kurz aus dem Zimmer, während Sie Ihrer Tochter eine Spieluhr, ein Musikmobile aufziehen oder sanfte Musik anstellen und ihr ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch, bzw. ein kleines Kissen "zum Anwärmen" anbieten. Verlängern Sie dieses "Rasch" sehr behutsam, während Sie die Zimmertür angelehnt lassen. Ihre Tochter kann Sie und die gewohnten Alltagsgeräusche hören, die ihr Sicherheit vermitteln, sodass sie vermutlich eingeschlafen sein wird, bevor Sie dann wieder zu ihr kommen. Den späteren Umzug ins eigene Zimmer gestalten Sie dann "festlich", während Ihre Tochter bei der Einrichtung des Zimmers "helfen" darf. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?