Frage: schlafen

Hallo Frau Schuster! Ich habe eine Frage. Mein Söhnchen ist jetzt 5 Monate alt, und bis jetzt hat das Schlafen immer super geklappt. Ich spreche nich von nachts, das klappt super. Aber seid neusten (ca 1Woche) wacht er ständig beim Mittags-schläfchen auf und nörgelt rum. Ich weiß das er locker 2 stunden schlafen würde und das auch braucht, sonst wird er schnell nienglich... Er nimmt das Nuckel... und wenn es raußfällt... weckt er gleich auf und ich muß ständig hinrennen und es reinstecken. Das kanns doch nicht sein! So kommt er ja auch nicht richtig zur Ruhe. Sollte ich ihm das Nuckel abgewöhnen? Wenn Sie dieser Meinung sind, wie am Besten? Brauch da gute Nerven oder?! Oder haben Sie vielleicht einen anderen tollen Tip? Weil ich in der Zeit auch keine richtige Ruhe finde und die 2 Stunden gehören mir! (eigentlich) Verstehen Sie? Vielen Dank schon mal Ich finde es super, das ich hier meine Fragen loswerden kann! Machen Sie alle weiter so! Sie sind eine Bereicherung für die Mutterwelt!!! LG nadja

Hallo Nadja Bieten Sie zu dem Nuckel auch noch ein nach Ihnen duftendes und Sicherheit vermittelndes Schnuffeltuch an. Damit kann Ihr Sohn kuscheln, sein großes Saugbedürfnis befriedigen und Sie in seiner Nähe spüren/riechen. Schauen Sie zusätzlich auch mal in den Mund Ihres Sohnes, ob evtl. die Zähne "einschießen" (gerötete Zahnleiste) oder ob sich eine Infektion ankündet (Mundsoor, Halsweh,...). Vielleicht gefällt ihm aber auch seine Schlafposition nicht mehr, sodass Sie ihn einmal auf die andere Seite legen und ihm einen kuscheligen Schlafsack gönnen sollten. Überdenken Sie einmal seinen Tagesablauf. Hat sich Irgendetwas verändert? Bekommt er andere Nahrung oder Beikost? Ist sein Zimmer zu dunkel, sodass er sich nicht sicher orientieren kann? Bitte haben Sie weiterhin viel Geduld und richten Sie Ihre eigene "Auszeit" vorläufig noch nach den Schlafzeiten Ihres Sohnes. Für Ihr Lob bedanke ich mich auch im Namen meiner KollegInnen recht herzlich und wünsche Ihnen ein möglichst erholsames Wochenende. Liebe Grüße und: bis bald?