Frage: Schlafen!

Meine Tochter ist 4 Jahre! Sie sollte erstmal bis 1 Jahr bei uns im Schlafzimmer schlafen, da man bei ihr die durchschlafenden Nächte an 10 Fingern abzählen konnte, blieb das erstmal so bis sie 2 1/4 war! Da kamen endlich mehr Nächte wo sie durch schlief! Mit Drei habe ich dann unser Schlafzimmer in ein anderes Zimmer umgeräumt, so das sie im Zimmer nebenan schlafen konnte. Die Nächte wurden wieder sehr unruhig und wir mußten wieder aufstehen. Dann war sie krank und Papa hat bei ihr mit im Zimmer geschlafen, dabei blieb es auch. Wenn man mit ihr spricht, sie will einfach nicht allein schlafen, beim Abends ins Bett gehen, gibt es auch sehr oft große Probleme, weil sie allein einschlafen muß. Gute Nacht Geschichte wird vor gelesen und wir machen ihr auch Schlafmusik an! Das hilft aber alles nichts! Im Moment schläft sie mit Einem von uns in den Ehebetten! Sie macht sich sehr breit nachts und tritt natürlich, daher schläft mein Mann bei ihr! Aber sie schläft ruhig und es gibt keine Probleme! Aber mir ist auch bewußt, das es kein Dauerzustand sein kann. Meine Eltern sagten, ich war als Kind auch so, wollte nie allein sein. Was können wir nun am besten machen?

Hallo Ratsuchende Bitte loben Sie die Größe und Selbstständigkeit Ihrer Tochter und freuen Sie sich darüber, dass sie nun in ihr eigenes Zimmer umziehen DARF. Damit sie dort genauso wenig alleine schlafen muss, wie der Papa oder Sie alleine schlafen möchten, geben Sie ihr ein besonderes Kuscheltier oder kleines Kissen aus Ihrem Bett mit als Beschützerle und Traumfresserchen. Gleichzeitig versprechen Sie ihr, sie morgens, bzw. am Wochenende, bzw. an freien Tagen zum gemeinsamen Kuscheln ins "große Bett" zu rufen, nachdem Alle in ihrem eigenen Bett (aus-)geschlafen haben. Zur stets sicheren Orientierung dunkeln Sie ihr Zimmer bitte nicht völlig ab, lassen Sie ein kleines (Flur-)Nachtlicht brennen und lehnen Sie die Zimmertüren an, statt sie zu schließen. Viel Erfolg (und konsequentes Verhalten), liebe Grüße und: bis bald?