Frage: Schlafen

Hallo, ich weiss ja nicht genau ob sie die richtige ansprechpartnerin sind dafür aber ich fragen jetzt einfach mal. Und zwar habe ich eine 5 Monate alte Tochter, die immer bis vor einigen wochen immer ab 20 uhr abends geschlafen hat bis um maximal 3 uhr nachts durch dann hat sie was gesgessen und schlief bis um 6 und dann bis um halb zehn wieder. Doch vor ein paar wochen war es so das sie wieder um 20 uhr müde wurde wir sie ins bettchen brachten und sie aber dann um 22 uhr wieder hellwach im bett lag, die ersten tage haben wir versucht wenn wir mit ihr im zimmer bleiben das sie wieder müde wird, aber vergebends erst wieder nach 3 stunden wurde sie müde. Dann haben wir angefangen sie wieder raus zu nehem und mit ins wohnzimmer in ihre wiege zu nehemen. Kann man bei so kleine schon was beeinflussen in form von ritualen oder der gleichen? Oder ändert sich das auch von selber wieder weil momentan schläft sie entglültig erst ab 1 uhr in der nacht, dann schläft sie bis zum morgen durch so bis um halb zehn und dann isst sie und schläft nochmal bis um 13 uhr aber so ist das doch nix!! Momentan isst sie auch nochmal um halb sech morgends dann. Also damals habe ich ihr halt dann so eine stunde befor sie müde wurde den schlafanzug angezogen es zur ruhe kommen lassen, aber jetzt aufeinmal nicht mehr. Oder kann das auch daran liegen das sie zahnt? wäre nett wenn ich rückmeldung bekomme, oder an wen ich mich wenn sie nicht da weiter helfen können wenden kann. lg deda

Hallo Deda Neben dem Zahnen kann ebenso ein Entwicklungsschub die Ursache sein für ein verändertes Schlafverhalten Ihrer Tochter. Bitte versuchen Sie es einmal durch sanfte Verschiebung, wie Connie es beschrieben hat. Auch das Buch "Babyjahre" halte ich für einen sehr guten Ratgeber. Nehmen Sie nach Möglichkeit Ihre Tochter nicht aus dem Bett, wenn sie nachts wach wird, da sie lernen muß, sich selbst den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen zu erleichtern -es sei denn, Sie spüren, dass sie Hunger oder Schmerzen, einen wunden Po o.Ä. hat-. Stellen Sie evtl. sanfte Musik an und warten Sie erst einmal ab, solange sie "nur" vor sich hinweint und nicht schreit. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?