Frage: schlafen.......

Hallo Frau Schuster ! meine beiden Mädels sind nun 3 und 5,5 jahre alt und schlafen beide im selben Zimmer. Seit die kleine auf der Welt ist, gabs vielleicht zusammengerechnet 2 wochen indenen die beiden durchgeschlafen haben. Einer wird imemr wach, mal die kleine, meist nur um uns zu sehen, dann ist wieder gut, manchmal denke ich sie will nur gesellschaft beim trinken( sie hat ihre wasserflasche genau wie die große immer am Bett), und in letzter zeit beginnt sie auch imemr öfters damit das sie zu uns rüber will( unser schlafzimemr ist direkt hinter der tür, also kein flur dazwischen). die große wird auch regelmäßig wach( zum glück sind sie selten gleichzeitig wach),mal kommt sie still und leise zu uns rüber, ein anderes mal ruft sie ununterbrochen bis einer von uns kommt um uns dann zu sagen das sie zu uns will.....was mich prinzipiell auch nciht stört, jedoch kann ich z.zt. gar nicht gtu schlafen wegen rückenbeschwerden wenn sie mit im bett liegt, was ich ihr auch schon mehrfach gesagt und erklärt habe, aber nachts ist alles vergessen. sage ich nachts dann sie soll in ihrem bett bleiben, fängt sie gleich an zu heulen, und aus angst das die kleine wach wird, lass ich sie nicht wie ich gerne würde weiter schreien. und ich gestehe, so langsam komme ich da an meine grenzen, wenn offensichtlich überhaupt nix ist und sie rufen. sind sie krank, weiß gott dann schlage ich mir die ganze nacht um die ohren das macht mir nix, aber wegen nix wach gemacht zu werden, das bringt mich zur raserei. zumal ich dann massive einschlafprobleme habe wenn ich nachts geweckt werde. wie schaffe ich es das die beiden endlich ordentlich durchschlafen?? Abends gabs übrigends noch nie probleme beim einschlafen, wir haben ein ritual mit buch lesen, dann gehts ins bett und ruhe ist, sie schlafen beide innerhalb kürzester zeit ein..... vielen dank für ihren Tip!! katja

Hallo Katja Bitte sagen Sie den Beiden abends, dass Sie sehr ärgerlich werden, wenn Sie nachts ohne ernsten Grund geweckt werden. Schlagen Sie vor, die Zimmertür zwischen den Zimmern nachts zu öffnen, sobald Sie dann auch ins Bett gehen. Sollte eines der Kinder dann nachts wach werden, DARF es sich eine Spieluhr aufziehen und mit dem Kuscheltier kuscheln bis es wieder einschläft. Lassen Sie evtl. zusätzlich noch ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht zur stets sicheren Orientierung brennen. Da beide Kinder in einem gemeinsamen Zimmer schlafen, ist Niemand alleine, zu trinken haben sie auch sodass es keinen Grund gibt aus dem Bett zu kommen (behaupten Sie)! Werden Sie dann auch wirklich mal ärgerlich und schicken Sie Ihre Tochter zurück, wenn sie zu Ihnen kommt mit dem Hinweis, dass ein evtl. Schreien ihr auch nicht helfen wird. Auch wenn es schwer fällt rate ich Ihnen zu diesem für manche Mitleser sicherlich strengen, herzlosen oder auch autoritären Handeln, damit die Kinder erkennen sich an begründete Grenzen auch halten zu müssen. Niemand hat Etwas davon, wenn Sie sich am darauffolgenden Tag unausgeschlafen, mit Schmerzen, überreizt und übermüdet vielleicht nicht immer so verhalten, wie Sie es eigentlich möchten. Liebe Grüße und: bis bald?