Frage: Schlafen.....

Hallo ! Bei uns gibt es seit ca.1 Woche mittags und abends ein Riesentheater,wenn Sophie(27 Monate unkorr.-Frühchen aus der 30.SSW) schlafen gehen soll. Davor war alles soweit in Ordnung - sie schlief in ihrem Bett in ihrem Zimmer,manchmal mit Unterbrechungen,aber meistens schlief sie durch....Nun schreit sie jedes Mal,sobald sie in ihr Bett soll - nach ausführlichem Kuscheln und Gutenacht-Geschichte-wie am Spieß.... Sie beruhigt sich von selbst nicht mehr....Aber sobald man sie dann aus dem Bett nimmt , schluchst sie noch 2 mal und die Welt ist wieder in Ordnung. Außerdem schläft sie nur ein,wenn man sich dazu legt.....Aber ich will ja auch nicht jeden Abend um 8 ins Bett..... Was vielleicht wichtig wäre zu wissen: sie hatte in den letzten Wochen wechselnde Betreuungspersonen(aber alles Familie!),da unser Aupair uns Knall auf Fall verlassen hat und wir die Zeit überbrücken mußten,bis das neue kommt.....Kann es damit zusammen hängen und ist somit Besserung in Sicht,wenn wieder ein gewisser Rhythmus einkehrt,wenn das neue Aupair da ist ? Und was sollen wir jetzt tun ? Ist es für den Moment besser,ihr nachzugeben ? Mir graut es echt vor jedem Mittagsschlaf und dem Abend ! Danke!

Hallo Ratsuchende Die ständig wechselnden Betreuungspersonen und auch der Verlust des sicherlich schon etwas vertrauten AuPair können bei Ihrer Tochter Trennungsängste ausgelöst haben, sodass jetzt viel Verständnis erforderlich ist, Sie aber auch nicht immer nachgeben sondern nach einer für alle Beteiligten zufriedenstellendere Lösung suchen sollten. Verzichten Sie bitte einmal nach Möglichkeit auf den Mittagsschlaf im Bett und regen Sie stattdessen zu einem (gemeinsamen?) Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke (auf dem Sofa, auf einer ausrangierten Matratze mit Kissen, Kuscheltieren,...) mit ansprechender Musik oder auch einem Kinder-Hörspiel, bzw. Kinderliedern an. Abends braucht Ihre Tochter wiederum nicht gleich zu schlafen sondern darf im Bett noch Musik hören, nachdem das gewohnte Ritual durchgeführt wurde. Lassen Sie dann bitte die Zimmertür geöffnet und evtl. ein kleines Flur-Licht brennen, sodass Ihre Tochter die gewohnten und Sicherheit vermittelnden Geräusche wahrnehmen kann und sich (hoffentlich) nicht mehr alleingelassen fühlt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?