Frage: Schlafen

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist 12 Monate alt und in den letzten Wochen wacht sie mehrmals auf und schreit und schreit... Auch morgens wacht sie schon weinend auf. Mein Mann kann sie nicht beruhigen, sie will nur zu mir. Ich dachte an Zähne, Nahrungsunverträglichkeiten etc., aber wenn man das Licht anmacht, ist sie wie ausgewechselt und möchte spielen. Was kann das sein? Zum zweiten finden wir im Moment keinen richtigen Schlarhythmus, d.h. ich bin mir unsicher, wann ich sie wecken soll und wann nicht, um zu verhindern, dass sie zu viel am Tage schläft. Sie schläft auch nicht von allein ein, es ist immer eine Prozedur, sie steht immer wieder in ihrem Bett auf, obwohl sie zum Umfallen müde ist. 7.00 Uhr wacht sie von allein auf zwischen 10.30 und 11.30 Uhr hält sie neuerdings wieder (seit ca. 3 Wochen) ihr "Zweitschläfchen" Dann bin ich unsicher, wann ich sie wecken soll, denn normalerweisen essen wir zwischen 12.00 und 12.30 Uhr Mittag und der klassische Mittagsschlaf findet bei uns eigentlich nicht mehr statt, weil sie ja schon ausgeschlafen ist. gegen 16.00 Uhr schläft sie noch einmal 19.30/20.00 Uhr Nachtruhe Ist es normal, dass Kinder in diesem Alter noch zweimal schlafen? Wenn ja, wie lange? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Hallo Uta Es gibt durchaus noch Kinder im Alter Ihrer Tochter, die 2 Tagesschläfchen benötigen. Allerdings sollte der 2.Tagesschlaf spätestens gegen 15.30Uhr beendet sein, wenn der Nachtschlaf gegen 19.30Uhr geplant ist, damit die Kleinen dann auch ausreichend müde sind. Versuchen Sie einmal, Ihre Tochter zum 1. Tagesschlaf nicht in ihr Bett zu legen, sondern sich mit ihr zu einem gemeinsamen Nur-Ausruhen in eine Kuschelecke zurückzuziehen oder sie in einem gemütlich eingerichteten Laufgitter/Reisebett in Ihrer Nähe zu beschäftigen. Sie wird dann jeweils nur kurz einschlafen, sodass das Mittagessen wie gewohnt stattfinden und der 2.Tagesschlaf in ihrem Bett ca. um 13.00Uhr beginnen kann. Gönnen Sie ihr zum Einschlafen nach dem stets gleichen Ritual noch das Hören sanfter Musik, sodass Ihre Tochter entspannt und zufrieden einschlafen und hoffentlich auch besser durchschlafen wird. Mit zunehmender Entwicklung wird dann das morgendliche Nur-Ausruhen wegfallen, sodass es zu einem Mittagsschlaf kommen wird (meist mit ca. 2 Jahren). Liebe Grüße und: bis bald?