Frage: Schlafen

Hallo, meine Tochter, 20 Monate alt, hat seit längerem Probleme mit dem Schlafen. Sie schläft abends relativ gut ein, manchmal weint sie kurz, beruhigt sich aber schnell, und schläft allein ein. Meist wacht sie gegen 23 Uhr auf und schreit nach Mama. Dann gehe ich zu ihr, lege sie wieder hin, da sie immer im Bett steht. Meistens schreit sie noch drei-viermal, bis sie endlich wieder einschlafen kann. Die Nacht wacht sie meist auch noch mal auf. Ich weiß nicht, warum sie immer schreit und mich nachts braucht. Ich biete ihr immer Wasser zu trinken an, manchmal nimmt sie es. Leider beschweren sich bei uns schon einige Nachbarn über Ruhestörung, und mir ist das sehr unangenehm. Bloß weiß ich echt nicht mehr, wie ich mein Kind zum Schlafen bringen kann, bzw. das sie nicht mehr so laut schreit nachts. Das geht jetzt schon so, seit sie 10 Monate alt ist und die Backenzähne bekommen hat. Ich gehe immer echt schnell zu ihr, wenn sie weint und beruhige sie. Ich habe das Gefühl, wenn ich mal 3-5 min. warte bis ich zu ihr ins Zimmer gehe, schläft sie danach schneller wieder ein. Vielleicht weiß sie ja inzwischen, das Mama immer gleich kommt. Nur wenn ich sie länger schreien lasse, beschweren sich wieder Nachbarn. Wie kann ich das Problem lösen?

Hallo Ratsuchende Bitte informieren Sie Ihre Tochter schon am Abend darüber, dass Sie nachts nicht noch einmal zu ihr kommen werden, weil Sie auch schlafen möchten und schlagen Sie ihr vor, mit ihrem Kuscheltier, ihrem Schnuffeltuch zu kuscheln, sich die Spieluhr aufzuziehen o.Ä. Ruft sie dann nachts weinend nach Ihnen, erinnern Sie sie mit tröstenden Worten von Ihrem Bett aus daran, dass Sie schlafen:-)) und auch an ihre diversen Einschlafhilfen und gehen Sie möglichst NICHT zu ihr, damit sie lernt sich selbst zu helfen. Nach noch 1-3 weiteren, unruhigen Nächten wird sie gelernt haben, sich selbst den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen zu erleichtern -wenn sie nicht gerade zahnt, einen Infekt ausbrütet o.Ä.- Informieren Sie ggf. die Nachbarn über Ihre geplante Vorgehensweise mit dem Hinweis darüber, dass auch Ihnen diese nächtliche Ruhestörung unangenehm ist und dass Sie hoffen, dass diese Störung nach 1-3 Tagen dann beendet sein wird. Eine andere Möglichkeit wäre, schon jetzt einige Gitterstäbe aus dem Gitterbett Ihrer Tochter zu entfernen und ihr zu erlauben, nachts zu Ihnen kommen zu dürfen, wenn sie nicht mehr schlafen kann, schlecht träumt o.Ä. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?