Frage: Schlafen

Paul ist jetzt fast 5 Monate alt. Er schläft mal nachts durch, mal bekommt er so zw. 3-5 eine Flasche. Ich frage mich nur, ob das nun schon Gewohnheit ist, denn er schläft ja auch manchmal durch. Schnuller und Schmusen hilft nicht, und er trinkt auch relativ gut (zw. 100-160ml). Er schläft abends alleine ein, zum einschlafen braucht er die Flasche also nicht. Nach der Flasche schläft er auch alleine ein. Und ab wann ist es sinnvoll den Schnuller zum einschlafen abzugewöhnen, denn ich habe keine Lust nachts mehrmals aufzustehen, um ihn den wieder hineinzustecken?

Hallo Ratsuchende Paul wird seinen Schlafrhythmus erst noch entwickeln müssen. Damit die nächtliche Flasche nicht zur Gewohnheit wird, die nur ungern wieder aufgegeben wird, rate ich Ihnen, ihm nachts "nur" ungesüßten Tee statt Milch anzubieten und die Flasche evtl. zunehmend weniger zu befüllen, wenn es nachts nicht allzu warm ist, wo auch wir Erwachsenen manchmal nachts durstig sind. Statt eines Schnullers können Sie jetzt schon mal versuchen, ihm ein nach Ihnen duftendes Schnuckeltuch anzubieten. Ist er Damit nicht zufrieden, befestigen Sie den Schnuller zum leichteren (Selbst-)Wiederfinden am Schnuffeltuch, wie es auch direkt ein Schnullertuch zu kaufen gibt, wie z.B. auf nachfolgender Seite zu sehen ist: http://www.amazon.de/K%C3%A4the-Kruse-74131-Schnullertuch-Samb%C3%A4r/dp/B0016KHBFU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=baby&qid=1214307964&sr=8-1 Da der Schnuller nicht nur das noch recht große Saugbedürfnis befriedigt sondern auch als Beschützer und Trösterle sehr geschätzt wird, sollten Sie ihn vorerst noch nicht abgewöhnen, da sonst die Gefahr besteht, dass er statt des Schnullers den Daumen nimmt, was später viel schwerer abzugewöhnen ist. Liebe Grüße und: bis bald?