Frage: schlafen

Ach, liebe Frau Schuster ich bin etwas verzweifelt, meine Tochter ist 20 Monate jung und schläft immer noch nicht durch. Sie wacht zwischen 4.00 oder 5.00 Uhr auf und verlangt nach der Flasche. Am Abend ist ihr Appetit nicht sehr gross. Sollte ich die Milch verdünnen? Soll ich anders beruhigen? Können Sie mir vielleicht helfen? Herzliche Grüsse von Christin

Hallo Christin Bitte verzweifeln Sie nicht. In diesem Alter schlafen viele Kinder noch nicht durch, da sie erst lernen müssen, nach ihren Wachphasen zwischen Tief- und Traumschlaf auch selbst wieder einzuschlafen. Wenn möglich, versuchen Sie, Ihre Tochter ohne Flasche zu beruhigen, indem Sie ihr z.B. ein liebevolles: "Schlaf schön, Mama schläft auch":-)) zurufrn und sie an ihre Beschützerle erinnern, wie z.B. Kuscheltiere, ein Schnuffeltuch oder eine Spieluhr. Besteht sie auf einer Flasche, sollten Sie ihr nach Möglichkeit Tee oder aber zunehmend verdünnte Milch in zunehmend weniger befüllter Flasche anbieten. Damit Sie nicht selbst aufstehen müssen, stellen Sie diese Flasche, bzw. einen Trinklernbecher auslaufsicher in greifbare Nähe oder ans Fußende des Bettes zum stolzen SELBER-NEHMEN-DÜRFEN. Gleichzeitig versuchen Sie bitte herauszufinden, warum Ihre Tochter abends nur wenig ißt: schmeckt es ihr nicht, ist sie schon zu müde zum Essen oder hat sie sich schon zwischendurch satt gegessen? Ggf. sollte dann diese Ursache behoben werden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?