Frage: Schlafen

Hallo, mein Sohn ist 12 Monate und meist klappt es mit dem einschlafen prima.Er wird gewickelt, umgezogen und dann bekommt er ein Kuscheltier und ich gebe ihm seine Abendflasche und summe ihm ein Lied vor.Dann lege ich ihn in sein Bett und er schläft ganz schnell ein.Ab und zu allerdings will er abends einfach nicht schlafen.Er will dann weiter die Gegend erkunden obwohl er todmüde ist.Ich habe dann keine Chance ihn (außer zum Buch anschauen) auf den Schoß zu nehmen.Er weiß wohl er soll ins Bett und wehrt sich mit Händen und Füßen.Lege ich ihn einfach hin, schreit er nach einer Zeit und will raus.Auf dem Arm beruhigen geht abends gar nicht.Er ist dann ganz außer sich und zeigt dauernd zur Tür, das er raus aus dem Zimmer will und drückt sich runter auf den Boden, damit er weiter erkunden kann.Das gleiche passiert in letzter Zeit auch Nachts manchmal.Früher hat er immer durchgeschlafen.Ich nehme an er träumt jetzt ab und an mal schlecht.Dann schreit er und will aus dem Bett raus.Früher konnte man ihn einfach beruhigen und er hat weitergeschlafen.Jetzt (seit er schon viel mehr warnimmt)ist er auf einmal hellwach, zeigt auf Dinge und will runter spielen.Setzte ich ihn in sein Bett schreit er dann wie am Spieß.Aber auf den Arm will er ja auch nicht, sondern erkunden.Das einzige was manchmal hilft ist ein Flasche oder mein Mann schafft es ihn wieder zum schlafen zu bringen (was nur Nachts gelingt). Seit längerer Zeit wird er auch manchmal wütend wenn er z.B. eine Seite umblättern will und es geht nicht schnell genug oder er bekommt etwas nicht so hin wie er will. Dann fuchtelt er wie wild mit den Händen in der Luft rum und schimpft.Gegen Buggy und Autositz wehrt er sich mit aller Macht und Geschrei und muss ich ihm was verbieten trampelt er mit den Füßchen auf den Boden.Wie verhalte ich mich in solchen Situationen?

Hallo Ratsuchende Grundsätzlich verhält Ihr Sohn sich altersgerecht, sodass ich Ihnen zu sehr viel Geduld und großer Gelassenheit rate. Mag er abends nicht gleich schlafen, muß er evtl. noch auf Ihrem Schoß beim Anschauen eines Bilderbuches irgendwelche Tagesereignisse verarbeiten und sich abreagieren. Vielleicht ist er aber auch noch nicht müde genug, sodass Sie überlegen sollten, den Tagesschlaf zu verkürzen. Vermutlich befindet er sich auch kurz vor einem weiteren Entwicklungsschub, den er geistig bereits vollzogen hat, aber körperlich noch nicht umsetzen kann. In dieser Phase sind die meisten Kinder unsicherer und unruhiger. Wird er nachts weinend wach, lassen Sie ihn möglichst in seinem Bett und versuchen Sie, ihn dort mit tröstenden Worten, Streicheln, sanfter Musik o.Ä. zu beruhigen. Legen Sie ein besonderes, ansprechendes "Auto-Spielzeug ins Auto und achten Sie bitte darauf, dass Ihr Sohn stets beschäftigt ist, da Kleinkinder in diesem Alter einen sehr großen Bewegungsdrang haben. Sprechen Sie so wenige, KURZ begründete NEIN wie möglich aus und versuchen Sie, Ihren Sohn möglichst VOR einem NEIN mit einer geeigneten Aktivität vom Ungeeigneten abzulenken. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?