Frage: Schlafen

Hallo, mein sohn ist jetzt 13 Monate alt und wir haben einige Probleme mit dem Schlafen. Tagsüber lege ich ihn inzwischen nur noch einmal hin so circa um 12.00 Er ist zwar oft ab 11 schon quengelig.Aber gebe ihm dann so um 11.30 noch Mittagessen danach lege ich ihn hin. da ist er dann so müde , dass er schnell einschläft.Er schläft dann aber oft nur eine halbe Stunde. Abends versuche ich dann ihn bis ca. 19.30 wachzuhalten. Das Problem ist nur dass er ab 17.30 oft schon so müde dass er weinerlich ist und nur noch beschäftigt oder rumgetragen werden will werden will. Er will dann aber auch nur zu mir, nicht zum Papa. Ausserdem ist dann oft zu müde zum Essen und kriegt nachts Hunger. Manchmal schläft er mittags länger ( 1 Stunde bis max 1 Stunde und 15 Min.), dann ist es abends etwas besser. Wenn ich ihn versuche zu 2 Tagesschläfen hinzulegen, macht er jedes Mal ein Riesentheater beim einschlafen und schläft auch nicht lange und ist dann abends nicht vor 21 Uhr ins Bett zu kriegen. Was raten Sie mir? Desweiteren habe ich das Problem dass er auch nachts sehr schlecht schläft. Wenn er um 19.30 schlafen geht wacht er oft um 21.00 das erste Mal wieder auf und will seinen Schnulli haben. Dann momentan meist so um 22.30. Da nehme ich ihn oft mit zu mir ins Bett. dann kriegt er wenn er abends nicht richtig gegessen hat um 2.00 Hunger und gegen 5.oo nochmal. Danach schläft er oft nicht mehr richtig fest und braucht zwischendurch den Schnulli.Ca. 7.00 stehen wir auf. Ich muss dazu sagen ich versuche immer erst ihn so wieder zum einschlafen zu kriegen ohne Flasche, aber das geht meist nicht. Wenn ich es mal versuche geht das Theater über 2 Stunden. Was kann ich tun damit er Abends richtig isst und wir die Nachtmahlzeiten endlich weglassen können. Ich finde er ist jetzt alt genug um bis zum Frühstück um 7.30 zu warten. Danke für Ihre Hilfe bin genervt und übermüdet.

Hallo Ratsuchende Beginnt Ihr Sohn gegen 11.00Uhr quengelig zu werden, legen Sie ein Kuschelpäuschen mit ihm ein oder regen Sie ihn zu einer ruhigen Aktivität an, damit er seinen Tagesschlaf nicht überreizt beginnt und entsprechend früh wieder aufwacht. Schläft er entspannt und zufrieden ein, wird sein Tagesschläfchen bestimmt länger als 30Min. andauern. Beginnen Sie abends möglichst ein wenig früher mit dem Abendessen und legen Sie Ihren Sohn entsprechend ca. 30 Min. früher hin. Gönnen Sie ihm evtl. ein entspannendes Bad, sodass er auch dann ausgeglichen und ruhig in sein Bett gelegt werden kann. Vermutlich kann er dann auch besser ein- und durchschlafen und wird -wie alle Kinder seines Alters, nur noch einmal nachts wach, um zu trinken. Befestigen Sie seinen Schnuller an einem nach Ihnen duftenden Schnuffeltuch, sodaß er ihn leichter und SELBER wiederfinden kann, wenn Sie ihn mit tröstenden Worten an diese Einschlafhilfe erinnern. Warten, um seine individuellen Bedürfnisse zu befriedigen, kann Ihr Sohn mit 13 Mon. noch nicht.- Lenken Sie ihn darum mit weichem Spielzeug, dem Aufziehen einer Spieluhr oder sanfter Musik vom allzu frühen Aufstehen ab oder holen Sie ihn noch zu sich ins Bett, sodaß Alle wenigstens noch ein wenig ruhen können. Richten Sie Ihr eigenes Schlafbedürfnis möglichst nach den Schlafenszeiten Ihres Sohnes, sodass Sie halbwegs zu ausreichend Schlaf gelangen können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?