Frage: Schlafen

Hallo, mein Sohn (12 Monate), hat Probleme beim Schlafen. Wenn er nachts wach wird (alle 2-3 Stunden), schreit er sofort los. Er kann sich nicht selbst beruhigen bzw. von alleine wieder einschlafen. Auch Beruhigunsversuche schlagen meist fehl-einzig in unserem Bett schläft er weiter. Er hat von Anfang an in seinem Bett geschlafen und schläft auch alleine ein (abends und mittags). Bis vor 2 Monaten war es auch kein Problem, ihn nach dem Stillen wieder in sein Bett zu legen. Jetzt wehrt er sich aber dagegen (sobald er sein Bett berührt, schreit er). Was können wir tun, dass er in seinem Bett schläft? Wie können wir ihm helfen, nachts durchzuschlafen, bzw. auch nachts wieder alleine einzuschlafen? Wir haben schon versucht, dass Kinderbett aus dem Schlafzimmer zu stellen (wir hatten den Verdacht, dass wir ihn nachts stören. Also, dass er uns hört und dann nicht in seinem Bett bleiben möchte.) Auch ein Nachtlicht haben wir bereits versucht-alles ohne Erfolg.

Hallo Mone Bitte versuchen Sie erneut, Ihren Sohn in einem eigenen Zimmer schlafen zu lassen, indem Sie sein Bett und Zimmer tagsüber möglichst oft als gemütliche Spieloase und auch als Aufenthaltsraum nutzen. So lernt er, sich dort ohne den Druck des Schlafen-Müssens sicher zu orientieren. Ergänzen Sie die Abendmahlzeit mit ein wenig Beikost, sodass evtl. auf das nächtliche Stillen verzichtet werden kann. Wird Ihr Sohn dann nachts wach, rufen Sie ihm von Ihrem Bett aus ein "Schlaf schön; wir schlafen auch":-)) zu und erinnern Sie ihn an sein Kuscheltier, sein Schnuffeltuch o.Ä. Dunkeln Sie sein Zimmer nicht völlig ab, damit er sich dort zu jeder Zeit sicher orientieren kann. Gehen Sie nur dann zu ihm, wenn er sich scheinbar gar nicht selbst wieder in den Schlaf verhelfen kann und versuchen Sie dann, ihn durch sanftes Streicheln und leises Singen/Summen, bzw. durch das Aufziehen einer Spieluhr in seinem eigenen Bett zu beruhigen. Bleiben Sie notfalls eine Weile an seinem Bett sitzen. Dieses Aussitzen wird sich zunehmend verringern. Sollte er zahnen, lassen Sie sich ein geeignetes Zahnungsmittel empfehlen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?