Frage: Schlafen....

Hallo, mein Sohn ist nun ein halbes Jahr. Er hat bis zum 4. Monat super geschlafen(nachts von 20-6 uhr. Dann änderte sich alles(ohne irgendwelche Geschehnisse, die dazu hätten beitragen können).Er schläft super schlecht ein und wenn wacht er nach ca 45 min./1 Std brüllend auf und ist dann oft nicht mehr zu beruhigen. Habe vor ca 2 wochen mit beikost angefangen-aber das essen bereitet ihm noch schwierigkeiten. satt wird er denke ich schon noch. Mein Kinderarzt riet mir zum Schlafprogramm nach Ferber, habe da so meine Bedenken, da er ja erst 6 Monate ist. Zu was würden sie mir raten?Kann es sein, dass diese Schlafschwierigkeiten damit zusammenhängen, dass ich ihn oft wecken musste, da ich meine große Tochter aus dem Kindergarten abholen musste. Habe zwar immer versucht, mich nach seinen Bedürfnissen zu richten, aber bei zwei Kindern ist dies nicht immer ganz so einfach. Momentan hat er auch noch ne Bronchitis, ist aber so munter und fidel! Hoffe auf ihre Hilfe! Vielen Dank und bis bald

Hallo Bine Bitte "ferbern" Sie nicht, da bei so jungen Kindern immer ein Grund für das Weinen vorliegt, nach Dem Sie suchen sollten. Die Kleinen können noch nicht verstehen, dass die Bezugsperson auch dann für sie da ist, wenn sie nicht gesehen wird, sodass bei häufigem Raus und Rein ins Zimmer Trennungsängste entstehen KÖNNEN. Haben Sie schon mal nachgeschaut, ob evtl. die Zahnleiste geschwollen ist und die Zähne eingeschossen sind? Lassen Sie die Beikost mal wieder weg, um herauszufinden, ob er sie evtl. doch noch nicht verträgt und dann entsprechend unter Bauchweh/Blähungen leidet. Führen Sie zum Einschlafen ein stets gleiches Einschlafritual durch, das ihm helfen wird zu entspannen und sich sicher zu orientieren. Bieten Sie ihm ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an, sodaß er stets Ihre Nähe spürt und gleichzeitig auf dem Tuch herumschnuckeln kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?