Frage: Schlafen

Mein Sohn ist gerade sieben Monate. Abends lege ich ihn in sein Bettchen und er schläft fast immer ohne Probleme ein und auch elf Stunden durch. Im Moment habe ich aber ein Problem mit den Tagesschläfchen. Wenn ich sehe, dass er müde ist lege ihn in sein Bettchen. Aber egal wie müde und kaputt er ist, fängt er sofort an zu schreien. Habe schon versucht ihn hinzulegen kurz aus dem Zimmer zu gehen nach kurzer Zeit wieder reinzukommen usw.,leider ohne Erfolg. Er schiebt sich dann in Krabbelposition mit dem Kopf auf der Matratze liegend durch das Bettchen, wendet sich hin und her, nuckelt mal kurz am Daumen und schreit. In den Schlaf schreien lassen will ich ihn nicht. Auch daneben setzen und streicheln und singen bringen nichts, das findet er lustig und möchte dann mit mir spielen. Nehme ich ihn allerdings in seinem abgedunkelten Zimmer in den Arm, drücke ihn an mich und wiege ihn hin und her, fallen die Äuglein relativ schnell zu.Lege ich ihn dann ins Bettchen wird auch gut und lang geschlafen.Kann ich das in diesem Alter noch ohne Probleme so machen? Ist es denn überhaupt sinnvoll zu warten bis er müde ist oder sollte ich ihn zu festen Zeiten zum schlafen bringen? Abends geht er immer zwischen sieben und acht schlafen.

Hallo Ratsuchende Da Ihr Sohn abends immer zu ungefähr gleichen Zeiten schlafen geht und sicherlich auch um ungefähr gleiche Zeit am nächsten Morgen erwacht, wird der Tagesschlaf auch jeweils ca. um die gleichen Zeiten erfolgen, wobei Sie mehr Wert auf einen guten, geregelten Nachtschlaf legen sollten -allein schon um selbst auch zu ausreichend Schlaf zu kommen-. Nutzen Sie tagsüber sein Bett dann immer mal wieder als gemütliche Spieloase und stellen Sie zur Schlafenszeit ansprechende, sanfte Musik an, bzw. hängen Sie ein Musikmobile an/über sein Bett oder ziehen Sie ihm eine Spieluhr auf. Bei ausreichender Müdigkeit wird er dann von ganz alleine zufrieden, weil freiwillig einschlafen, wenn Sie seine Zimmertür wenigstens angelehnt lassen, sodaß er Sie und die gewohnten Geräusche wahrnehmen kann. Bitte gehen Sie nicht immer wieder raus aus dem Zimmer und wieder rein. Er könnte jedes Mal Verlassensängste haben, da er noch nicht begreifen kann, dass Sie auch dann für ihn da sind, wenn er Sie weder sieht noch hört. Liebe Grüße und: bis bald?