Frage: Schlafen

Hallo Frau Schuster, wir haben ein großes Problem mit unserer Tochter 7 Jahre. Sie schläft keine Nacht in Ihrem eigenen Bett, jede Nacht spätestens um 23.30 Uhr kommt sie zu uns ins Bett. Ab und zu ist das ganz schön aber nicht jede Nacht, weil keiner richtig schlafen kann. Sie ist in dieser Beziehung auch völlig uneinsichtig, hat die tollsten Ausreden und verspricht jeden Abend, dass sie in ihrem Bett bleibt. Wir hatten letzte Nacht eine fürchterliche Schreierei, sie hat nur noch geweint und geschrien ich habe zurückgeschrien es war einfach schrecklich, ich weis mit keinen Rate mehr. Abends geht sie in ihr Bett, hört Kassetten, hat mehrere Stofftiere dabei, Licht brennt im Flur, die Tür ist offen. Ich weis keinen Rat mehr. Können Sie uns einen Tip geben. Gruß Karin

Hallo Karin Bitte sagen Sie Ihrer Tochter liebevoll, aber auch bestimmt, dass sie "groß" genug ist, um in ihrem eigenen Bett schlafen zu können und dass auch Sie Ihr Bett gerne für sich alleine hätten. Informieren Sie sie darüber, dass Sie Ihre Tochter konsequent (!) wieder in ihr eigenes Bett zurückschicken werden, wenn sie nachts dennoch wieder versucht, in Ihr Bett zu kommen. Überlegen Sie abends gemeinsam, was ihr noch für die Nacht fehlt mit dem Hinweis, dass ihr auch ein "Theater" nachts nicht weiterhelfen wird und dass notfalls die Türen zu und das Flurlicht ausgemacht werden, sodaß wenigstens Sie in Ruhe schlafen können! Dann werden Sie das Geschrei Ihrer Tochter ggf. ignorieren müssen, wenn Sie sich sicher sind, dass sie keine Ängste und auch keine Schmerzen hat, zu deren Beseitigung sie Ihre Hilfe benötigt. Nach 1-3 (vergeblichen) Versuchen, Sie doch wieder umzustimmen, wird sie erkannt haben, dass sie sich an diese begründete Grenze zu halten hat. Liebe Grüße und: bis bald?